Europe’s Lifelong Learning Markets

2021

Milana, Marcella; Klatt, Gosia and Vatrella, Sandra (eds.)

Europe’s Lifelong Learning Markets, Governance and Policy

Cham: Springer International Publishing

Der vorliegende Band untersucht die europäische Governance und Politikkoordination im Markt des lebenslangen Lernens. Unter Verwendung eines instrumentellen Ansatzes untersuchen die Autor*innen die Art und Weise, in der die von der Europäischen Union eingesetzten Governance-Mechanismen die Politik zur Regulierung des lebenslangen Lernens beeinflussen und in die Märkte für lebenslanges Lernen sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene intervenieren.

Günter Hefler und Eva Steinheimer ana­ly­sie­ren in ihrem Beitrag „The Austrian Response to Youth Guarantee“ die Wechselbeziehungen öster­rei­chi­scher und euro­päi­scher Politiken am Beispiel der Jugendgarantie.

Dieser Sammelband füllt eine wichtige Lücke in der aktuellen Literatur und unter­sucht, wie die ver­stärk­te poli­ti­sche Koordinierung auf EU-Ebene dazu bei­getra­gen hat, dass die Grenzen zwischen den Politikfeldern verwischt und die Funktion der Erwachsenenbildung nach der Rezession 2008 neu definiert wurde. Das Buch ist in drei Teile geglie­dert und stützt sich auf eine Reihe von Fallstudien aus Ländern wie Spanien, Dänemark, Bulgarien und dem Vereinigten Königreich. Es ist für Studierende und Wissenschaftler in den Bereichen Bildungspolitik und Governance, Erwachsenenbildung und lebens­lan­ges Lernen von Interesse und Wert.

Link zum Verlag