Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen
Der Bericht zeigt, dass die Formen der Beurteilung in der Berufsbildung in den untersuchten Ländern laufend reformiert werden, was deren wesentliche Bedeutung für die Verbesserung der Qualität unterstreicht. In der Untersuchung wurde unter anderem der Frage nachgegangen, ob die in den nationalen Lehrplänen, Qualifikationsstandards und Programmbeschreibungen festgelegten Ziele durch die vorherrschenden Beurteilungsansätze unterstützt oder untergraben werden. Dabei wurden zahlreiche Herausforderungen und Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen identifiziert.
Dieser Teil des „Future of VET“-Projekts wurde von Karin Luomi-Messerer koordiniert, die den Bericht gemeinsam mit Monika Auzinger und Mariya Dzhengozova verfasst hat.
Link zum Projekt
Publikation 3: “The future of vocational education and training in Europe: Volume 3 – The influence of assessments on vocational learning”
Publikation 2: “The future of vocational education and training in Europe: Volume 2 – Delivering IVET: institutional diversification and/or expansion?”
Publikation 1: “The future of vocational education and training in Europe: Volume 1 – The changing content and profile of VET: epistemological challenges and opportunities”
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer