19. Dezember 2022

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugänglich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruflichen Erstausbildung.

Der Bericht zeigt, dass die Formen der Beurteilung in der Berufsbildung in den unter­such­ten Ländern laufend refor­miert werden, was deren wesent­li­che Bedeutung für die Verbesserung der Qualität unter­streicht. In der Untersuchung wurde unter anderem der Frage nach­ge­gan­gen, ob die in den natio­na­len Lehrplänen, Qualifikationsstandards und Programmbeschreibungen fest­ge­leg­ten Ziele durch die vor­herr­schen­den Beurteilungsansätze unter­stützt oder unter­gra­ben werden. Dabei wurden zahl­rei­che Herausforderungen und Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen identifiziert.

Dieser Teil  des „Future of VET“-Projekts wurde von Karin Luomi-Messerer koor­di­niert, die den Bericht gemeinsam mit Monika Auzinger und Mariya Dzhengozova verfasst hat.

Link zum Projekt

Publikation 3: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: Volume 3 – The influence of assess­ments on voca­tio­nal learning”

Publikation 2: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: Volume 2 – Delivering IVET: insti­tu­tio­nal diver­si­fi­ca­ti­on and/or expansion?”

Publikation 1: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: Volume 1 – The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­lenges and opportunities”


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News