26. Juni 2023

DARYA-Event zu Anerkennung und Validierung

Letzte Woche lud die Europäische Stiftung für Berufsbildung zu einem dreitägigen Seminar über Anerkennung und Validierung früherer Lernerfahrungen nach Almaty, Kasachstan, ein.

Das Seminar wurde im Rahmen des DARYA-Projekts orga­ni­siert, einer Initiative der Europäischen Union zur Unterstützung junger Menschen in Zentralasien durch die Stärkung der Qualität und Inklusion von (Berufs-)Bildungs- und Beschäftigungssystemen. Die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) ver­an­stal­tet als ver­ant­wort­li­che Organisation eine Reihe von Aktivitäten zum Capacity-Building und Peer-Learning zur Entwicklung von Qualifikationssystemen. Das jüngste Seminar brachte über 50 Stakeholder aus den zen­tral­asia­ti­schen Ländern Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und mehreren EU-Ländern und ‑Agenturen zusammen, um den Austausch und das gegen­sei­ti­ge Lernen über poli­ti­sche Prioritätensetzung und Praktiken der Anerkennung und Validierung früherer Lernerfahrungen zu unterstützen.

Mariya Dzhengozova (3s) nahm als Koordinatorin des inter­na­tio­na­len DARYA-Expert*innen-Teams für Qualifikationssysteme und ‑rahmen teil.

Weitere Informationen und die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

image by ETF and Mariya Dzhengozova


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: ETF - European Training Foundation

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News