9. August 2023

Abschlussbericht des Projekts „Future of VET“ veröffentlicht

Der Synthesebericht des Projekts zur Zukunft der Berufsbildung in Europa bringt die Forschungsergebnisse aus drei Jahren intensiver Arbeit zusammen.

In einem umfas­sen­den drei­jäh­ri­gen Projekt haben Forscher*innen und VET-Expert*innen aus ganz Europa die dyna­mi­sche Entwicklung der beruf­li­chen Bildung seit Mitte der 1990er Jahre unter­sucht. Die Ergebnisse dieser Forschung beleuch­ten die poten­zi­el­len zukünf­ti­gen Chancen und bevor­ste­hen­den Herausforderungen. Der Abschlussbericht führt die Ergebnisse mehrerer zuvor ver­öf­fent­lich­ter Forschungspapiere und Fallstudien zusammen und prä­sen­tiert eine gründ­li­che Analyse von Inhalten und Umsetzung von Berufsbildung, von Bewertungspraktiken sowie der ent­schei­den­den Verbindung zwischen beruf­li­cher Erst- und Weiterbildung. Wie viel­fäl­tig die Entwicklungen in der euro­päi­schen Berufsbildungslandschaft sind, wird anhand der Länderanalysen deutlich. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Berufsbildung in Europa bedeu­ten­de Veränderungen und Wachstum erfahren, wie aus den iden­ti­fi­zier­ten Trends und Entwicklungen her­vor­geht. Der Bericht zeigt auch Konvergenzmuster zwischen ver­schie­de­nen Ländern und ihren jewei­li­gen Berufsbildungssystemen auf.

Lesen Sie den Bericht und erfahren Sie mehr über diese dyna­mi­schen Entwicklungen, Verwerfungen und laufenden Anpassungen an sich ver­än­dern­de Bedingungen.

image by Cedefop


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training) Duration: 2020-2023

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News