29. Juli 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland

Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.

Vom 13. bis 14. Juni 2022 trafen sich die EXPECT-Projektpartner*innen in der größten Berufsschule Finnlands, dem StadinAO, die 22.000 Studierende beher­bergt. Jede Peer-Learning-Activity dient der Sammlung von Beispielen guter Praxis im Bereich von nach­hal­ti­ger Berufsbildung in sieben euro­päi­schen Ländern (NL, AT, IT, LT, ES, FL, UK). Der  EXPECT Newsletter (s. unten) enthält u.a. Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Helsinki, die 23 Bildungsaktivitäten umfasst, zu Finnlands Null-Emissionszielen, zum fin­ni­schen Bildungs- und Berufsbildungssystem, das als Schlüsselelement des Lebenslangen Lernens äußerst offen und für jedermann zugäng­lich ist, und zu nach­hal­ti­gen Aktivitäten fin­ni­scher Schüler*innen und Unternehmen.
Projektbeschreibung
Projekt-Website
EXPECT newsletter4

Partner Logos

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Ansprechperson: Sabine Schwenk

Client: Erasmus+ KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

19. Nov

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Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

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