Was ist nach­hal­ti­ge Berufsbildung?

3s forscht zum Thema Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und ana­ly­siert Beispiele guter Praxis.

image by pixabay

2005 riefen die Vereinten Nationen die Weltdekade der „Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung“ (BNE) aus mit dem Ziel, weltweit ein Denken und Handeln mit Blick auf die Verantwortung für zukünf­ti­ge Generationen zu ver­brei­ten und zu verankern. Dazu gehört auch die Implementierung des Leitbildes einer nach­hal­ti­gen Entwicklung in nationale Bildungssysteme weltweit.

BNE betrifft alle Bildungsbereiche vom Kindergarten über die Schule und Hochschule, die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung bis zur außer­schu­li­schen Bildung. Welche Kompetenzen sind nötig, um in der Ausbildung oder im Beruf nach­hal­tig handeln zu können? Wie muss ein Lernort aussehen, in dem Nachhaltigkeit tat­säch­lich „gelebt“ wird? Welche Fortschritte wurden bisher erzielt und gibt es EU-Länder, die im Bereich BNE schon inter­es­san­te Projekte aufweisen können?

Das Erasmus+ Projekt EXPECT - Exchanges of Practices in Education for Climate Targets ana­ly­siert neue nach­hal­ti­ge Aus- und Weiterbildungswege in der euro­päi­schen Berufsbildung. In Form von Peer-Learning-Aktivitäten unter­su­chen die Projektpartner*innen den Status Quo nach­hal­ti­ger Berufsbildung in den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Lettland und Finnland, die Fortschritte, die bis dato erzielt wurden und die Strategien und Instrumente, die in den jewei­li­gen Ländern umgesetzt werden.

Partner Logos


Projekt: EXPECT — Exchanges of Practices in Education for Climate

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus+ - Europäische Kommission

Laufzeit: 10/2020 ‒ 09/2022

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Services & Events

Die Entwicklung von Kompetenzen in Europa vorantreiben

Beim „Pact for Skills“ der Europäischen Union handelt es sich um einen Aufruf an öffent­li­che wie auch private Stakeholder, kol­lek­ti­ve Fort- und Weiterbildungsinitiativen zu starten bzw. zu stärken. 3s unter­stützt die Umsetzung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.