Was ist nach­hal­ti­ge Berufsbildung?

3s forscht zum Thema Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und liefert inter­na­tio­na­le, gute Beispiele.

image by pixabay

2005 riefen die Vereinten Nationen die Weltdekade der „Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung“ (BNE) aus mit dem Ziel, weltweit ein Denken und Handeln mit Blick auf die Verantwortung für zukünf­ti­ge Generationen zu ver­brei­ten und zu verankern. Dazu gehört auch die Implementierung des Leitbildes einer nach­hal­ti­gen Entwicklung in nationale Bildungssysteme weltweit.

BNE betrifft alle Bildungsbereiche vom Kindergarten über die Schule und Hochschule, die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung bis zur außer­schu­li­schen Bildung. Welche Kompetenzen sind nötig, um in der Ausbildung oder im Beruf nach­hal­tig handeln zu können? Wie muss ein Lernort aussehen, in dem Nachhaltigkeit tat­säch­lich „gelebt“ wird? Welche Fortschritte wurden bisher erzielt und gibt es EU-Länder, die im Bereich BNE schon inter­es­san­te Projekte aufweisen können?

Das Erasmus+ Projekt EXPECT - Exchanges of Practices in Education for Climate ana­ly­siert neue nach­hal­ti­ge Aus- und Weiterbildungswege in der euro­päi­schen Berufsbildung. In Form von Peer-Learning-Aktivitäten unter­su­chen die Projektpartner*innen den Status Quo nach­hal­ti­ger Berufsbildung in den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Lettland und Finnland, die Fortschritte, die bis dato erzielt wurden und die Strategien und Instrumente, die in den jewei­li­gen Ländern umgesetzt werden.

Partner Logos


Projekt: EXPECT — Exchanges of Practices in Education for Climate

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus+ - Europäische Kommission

Laufzeit: 10/2020 ‒ 09/2022

Services & Events

Wirtschaftskooperationen euro­päi­scher Hochschulen und COVID-19

3s unter­sucht die aktuelle Lage der euro­päi­schen Hochschulen und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern.

Studien & Analysen

Die Zukunft der Berufsbildung

Unter der Leitung von 3s unter­su­chen über 100 ForscherInnen aus allen EU-Mitgliedstaaten Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa. Damit bereiten sie künftige Weichenstellungen in der Bildungspolitik vor.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Services & Events

Wirtschaftskooperationen euro­päi­scher Hochschulen und COVID-19

3s unter­sucht die aktuelle Lage der euro­päi­schen Hochschulen und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern.

Studien & Analysen

Die Zukunft der Berufsbildung

Unter der Leitung von 3s unter­su­chen über 100 ForscherInnen aus allen EU-Mitgliedstaaten Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa. Damit bereiten sie künftige Weichenstellungen in der Bildungspolitik vor.

Services & Events

Wirtschaftskooperationen euro­päi­scher Hochschulen und COVID-19

3s unter­sucht die aktuelle Lage der euro­päi­schen Hochschulen und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern.

Services & Events

Wirtschaftskooperationen euro­päi­scher Hochschulen und COVID-19

3s unter­sucht die aktuelle Lage der euro­päi­schen Hochschulen und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern.