Was ist nach­hal­ti­ge Berufsbildung?

3s forscht zum Thema Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und ana­ly­siert Beispiele guter Praxis.

image by pixabay

2005 riefen die Vereinten Nationen die Weltdekade der „Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung“ (BNE) aus mit dem Ziel, weltweit ein Denken und Handeln mit Blick auf die Verantwortung für zukünf­ti­ge Generationen zu ver­brei­ten und zu verankern. Dazu gehört auch die Implementierung des Leitbildes einer nach­hal­ti­gen Entwicklung in nationale Bildungssysteme weltweit.

BNE betrifft alle Bildungsbereiche vom Kindergarten über die Schule und Hochschule, die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung bis zur außer­schu­li­schen Bildung. Welche Kompetenzen sind nötig, um in der Ausbildung oder im Beruf nach­hal­tig handeln zu können? Wie muss ein Lernort aussehen, in dem Nachhaltigkeit tat­säch­lich „gelebt“ wird? Welche Fortschritte wurden bisher erzielt und gibt es EU-Länder, die im Bereich BNE schon inter­es­san­te Projekte aufweisen können?

Das Erasmus+ Projekt EXPECT - Exchanges of Practices in Education for Climate Targets ana­ly­siert neue nach­hal­ti­ge Aus- und Weiterbildungswege in der euro­päi­schen Berufsbildung. In Form von Peer-Learning-Aktivitäten unter­su­chen die Projektpartner*innen den Status Quo nach­hal­ti­ger Berufsbildung in den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Lettland und Finnland, die Fortschritte, die bis dato erzielt wurden und die Strategien und Instrumente, die in den jewei­li­gen Ländern umgesetzt werden.

Projekt Website

Partner Logos


Projekt: EXPECT — Exchanges of Practices in Education for Climate

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus+ - Europäische Kommission

Laufzeit: 10/2020 ‒ 09/2022

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.