21. März 2023

Fachkräftediskurs im Zeichen von Krise und Wandel

Die Europäische Kommission hat einen Bericht zu Fachkräftemangel und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt während der Pandemie und im Kontext von Digitalisierung und Grünem Wandel veröffentlicht.

Ziel des Berichts “Skills shortages and struc­tu­ral changes in the labour market during the COVID-19 pandemic and in the context of the digital and green tran­si­ti­ons” war es, den Mangel an Fachkräften zu ana­ly­sie­ren, der durch COVID-19 ent­stan­den ist und der Frage nach­zu­ge­hen, wie Digitalisierung und grüner Wandel zu diesem Mangel bei­getra­gen haben. Darüber hinaus doku­men­tiert die Publikation poli­ti­sche Strategien und unter­neh­me­ri­sche Praktiken in den EU-Mitgliedstaaten, um den Fachkräftemangel im Allgemeinen, und jenen im digitalen Bereich im Speziellen, zu lindern.

Der digitale Wandel wurde als eine der Hauptursachen für den Fachkräftemangel iden­ti­fi­ziert, während die Auswirkungen des grünen Wandels als weniger bedeutend ein­ge­stuft wurden. Es wird jedoch davon aus­ge­gan­gen, dass sich dessen Auswirkungen in Zukunft ver­stär­ken werden. Die Pandemie war nicht die Ursache für den Fachkräftemangel, hat ihn aber in vielen Sektoren ver­schärft. Politische Maßnahmen zielen darauf ab, Bildung und Qualifikationsentwicklung besser auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes in den meisten Ländern abzustimmen.

Stefan Humpl verfasste den Länderartikel für Österreich.


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Europäische Kommission

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

29. Nov

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

>alle News