4. April 2024

Im Osten viel Neues in der Berufsbildung

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift berufsbildung schreibt Jörg Markowitsch über die Entwicklung der beruflichen Bildung in Osteuropa seit dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Die aktuelle Ausgabe von berufs­bil­dung — Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog widmet sich dem Schwerpunkt Ukraine. Neben einer Reihe von Beiträgen, die sich mit unter­schied­li­chen Aspekten der Integration von aus der Ukraine Geflüchteten in Deutschland und die Rolle der Berufsbildung dabei beschäf­tig­ten, geben ein­lei­ten­de Beiträge Einblick in die Berufsbildung in der Ukraine bzw. dem mittel- und ost­eu­ro­päi­schen Kontext. Darunter der Beitrag von Jörg Markowitsch „Der Osten des Westens: Berufliche Bildung in Osteuropa seit dem Fall des Eisernen Vorhangs.“ Demzufolge ist — von der ver­glei­chen­den Forschung oft wenig beachtet – das Feld der Berufsbildung in mittel- und ost­eu­ro­päi­schen Ländern äußerst dynamisch und viel­fäl­tig. In Folge demo­gra­fi­scher Veränderungen und stei­gen­dem Fachkräftemangel kam es in den letzten Jahren zu einem neu­er­li­chen Aufschwung der Berufsbildung („Vocational Turn“). Facetten des Themas wurden bereits auch im Sammelband “Skill formation in Central and Eastern Europe. A search for patterns and direc­tions of deve­lo­p­ment. (2022)” aufgegriffen.

Jörg Markowitsch (2024): Der Osten des Westens: Berufliche Bildung in Osteuropa seit dem Fall des Eisernen Vorhangs. In: berufs­bil­dung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 201, 1/2024.

 

 


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News