21. Dezember 2023

Lunch Lectures zur Berufsbildung für Erwachsene und Fachkräftesicherung

Im Rahmen der Lunch Lectures des Erasmus+ VET Team Austria fanden im Dezember zahlreiche spannende Webinare statt. 3s war mit zwei Vorträgen vertreten.

Das Erasmus+ VET Team Austria beim OeAD, der natio­na­len Agentur für Erasmus+, bietet Informations- und Beratungsservices zu euro­päi­schen Instrumenten und Grundsätzen der beruf­li­chen Bildung. Im Dezember 2023 orga­ni­sier­te das VET Team Austria eine Reihe von ein­stün­di­gen Vorträgen und Workshops, online und zur Mittagszeit. Das Programm rund um das Thema Berufsbildung war vielfältig.

3s bot im Rahmen der Lunch Lectures zwei Webinare an. Günter Hefler sprach in seinem Beitrag „Erwachsene in der Berufsbildung — Berufsbildung für Erwachsene: Liegt Österreich im euro­päi­schen Trend?“ zur Rolle der Berufsbildungssysteme für Erwachsene und Erwachsene als Zielgruppen von Berufsbildung, sei es zum erst­ma­li­gen Erreichen von Abschlüssen, zur Weiterbildung oder in Zusammenhang mit einem Berufswechsel. Eva Steinheimer und Stefan Humpl widmeten sich in ihrer Präsentation dem Thema „Handlungsrelevante Stellschrauben zur Bekämpfung von Fachkräftemangel und die Rolle der Berufsbildung“ und stellten zur Diskussion, was in Österreich unter Fachkräftesicherung ver­stan­den werden kann und welche (Politik-)Bereiche dazu beitragen, von der Erstausbildung über Erwachsenen und Weiterbildung bis zur Rolle der Betriebe, aber auch Arbeitskräftemobilität, Gesundheit und Gleichstellungsfragen.

image by Free Stock photos by Vecteezy


Ansprechperson: Eva Steinheimer

Client: Erasmus+ VET Team Austria

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

>alle News