21. Dezember 2023

Lunch Lectures zur Berufsbildung für Erwachsene und Fachkräftesicherung

Im Rahmen der Lunch Lectures des Erasmus+ VET Team Austria fanden im Dezember zahlreiche spannende Webinare statt. 3s war mit zwei Vorträgen vertreten.

Das Erasmus+ VET Team Austria beim OeAD, der natio­na­len Agentur für Erasmus+, bietet Informations- und Beratungsservices zu euro­päi­schen Instrumenten und Grundsätzen der beruf­li­chen Bildung. Im Dezember 2023 orga­ni­sier­te das VET Team Austria eine Reihe von ein­stün­di­gen Vorträgen und Workshops, online und zur Mittagszeit. Das Programm rund um das Thema Berufsbildung war vielfältig.

3s bot im Rahmen der Lunch Lectures zwei Webinare an. Günter Hefler sprach in seinem Beitrag „Erwachsene in der Berufsbildung — Berufsbildung für Erwachsene: Liegt Österreich im euro­päi­schen Trend?“ zur Rolle der Berufsbildungssysteme für Erwachsene und Erwachsene als Zielgruppen von Berufsbildung, sei es zum erst­ma­li­gen Erreichen von Abschlüssen, zur Weiterbildung oder in Zusammenhang mit einem Berufswechsel. Eva Steinheimer und Stefan Humpl widmeten sich in ihrer Präsentation dem Thema „Handlungsrelevante Stellschrauben zur Bekämpfung von Fachkräftemangel und die Rolle der Berufsbildung“ und stellten zur Diskussion, was in Österreich unter Fachkräftesicherung ver­stan­den werden kann und welche (Politik-)Bereiche dazu beitragen, von der Erstausbildung über Erwachsenen und Weiterbildung bis zur Rolle der Betriebe, aber auch Arbeitskräftemobilität, Gesundheit und Gleichstellungsfragen.

image by Free Stock photos by Vecteezy


Ansprechperson: Eva Steinheimer

Client: Erasmus+ VET Team Austria

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News