9. Dezember 2021

Neue Berufsbilder in der Mobilität

Eine österreichische Studie bietet Ausblicke auf zu erwartende Veränderungen in Moblitätsberufen in Folge von Digitalisierung und Automatisierung.

In der Mobilitätsbranche werden aufgrund tech­no­lo­gi­scher Fortschritte große Umbrüche erwartet. Um den stei­gen­den Bedarf an Fachkräften zu decken, ist es notwendig, Mobilitätsberufe attrak­ti­ver zu machen, was auch durch die öffent­li­che Wahrnehmung solcher Tätigkeiten beein­flusst wird.

Eine vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) beauf­trag­te Studie kommt zu dem Ergebnis, dass kaum ein Mobilitätsberuf ver­schwin­den, sondern der Anteil an Tätigkeiten, die ein höheres Bildungsniveau sowie Fertigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnologie erfordern, weiter steigen wird. Zudem beinhal­tet die Publikation u.a. eine Liste der rele­van­te­sten Berufe im Güter- und Personenverkehr mit adap­tier­ten Berufsbeschreibungen.

Link zur Studie „Neue Berufsbilder in der Mobilität im Kontext von Automatisierung und Digitalisierung“ . MitautorInnen: Sigrid Mannsberger-Nindl, Stefan Humpl und Klaus Lehner von 3s.

image by Ravinshu Ranjan auf Pixabay


Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Client: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

>alle News