Bewertung von Qualifikationen und Vermeidung von Skills-Mismatch
Das Projekt verfolgte das Ziel, eine Methode und ein Instrument – den sogenannten Skills-Monitoring-Index – zu entwickeln, der die Leistung der Qualifizierungssysteme der EU Mitgliedstaaten im Sinne der Entwicklung, Aktivierung und Nutzung von Qualifikationen (Skills) bewertet.
Zum anderen sollte eine Methode entwickelt werden, die es erlaubt, auf Länderebene konkreten Fachkräftemangel bzw. auch ‑überangebot zu bestimmen, was von hoher Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des jeweiligen Landes ist. Zu diesem Zweck wurden sowohl europäische als auch nationale quantitative Daten ausgewertet und mit qualitativen Ergebnissen (ExpertInneneinschätzungen) kombiniert. Auf diese Art und Weise entstand für jeden Mitgliedsstaat eine Liste von Berufsgruppen, die zum Projektzeitpunkt besonders stark bzw. wenig nachgefragt wurden. Die Ursachen für den Mangel/ das Überangebot wurden dabei genauso thematisiert, wie Vorschläge zur Bekämpfung des Missverhältnisses von Qualifikationsangebot und –nachfrage.
Beide Instrumente werden im sogenannten Skills Panorama von Cedefop und der Europäischen Kommission Verwendung finden.
3s war Projektpartner im Konsortium mit Cambridge Econometrics (UK), Economix (DE) und Warwick Institute for Employment Research (UK).
Projekt: Measuring Performance of EU Member States Skills Systems and Prioritising Skill Mismatches
Ansprechperson: Jörg Markowitsch
Client: Cedefop
Laufzeit: 2014-2016