Die Qual der Wahl junger Erwachsener
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Wenn von lebenslangem Lernen die Rede ist, werde jungen Erwachsenen gerne vergessen, da sie entweder gerade ihre Erstausbildung abgeschlossen haben oder noch studieren. Doch auch sie lernen permanent in unterschiedlichen Lebensbereichen: am Arbeitsplatz, beim Hobby oder im Ehrenamt. Nicht alle finden jedoch optimale Lernbedingungen in diesen Umgebungen vor. Manche Gruppen gelten als „benachteiligt“ und brauchen besondere Unterstützungsmaßnahmen. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen für Arbeitgeber und Politik.
Wie können Lernangebote junge Erwachsene während ihrer ersten Berufsjahre am besten unterstützen? Mit welchen Strategien können die Lernmöglichkeiten für junge Erwachsene wirksam verbessert werden? Wie kann es gelingen, dass junge Erwachsene das Lernpotential ihres aktuellen Arbeitsplatzes nutzen können? Dies sind einige der Forschungsfragen des im Rahmen des Horizon-2020-Programms der Europäischen Kommission geförderten Projekts ENLIVEN. ENLIVEN steht als Akronym für “Encouraging Lifelong learning for an Inclusive and Vibrant Europe”. Gleichzeitig bedeutet das englische Verb “enliven” verjüngen, bereichern und beleben, und das wollen wir auf die Lernmöglichkeiten im jungen Erwachsenenalter übertragen.
Zehn Forschungsinstitutionen aus sieben europäischen Ländern und Australien beschäftigen sich im Projekt mit folgenden Themenfeldern:
- Bildungsangebote für von sozialer Exklusion bedrohte junge Erwachsenen (18–34 Jahre) und deren Steuerung in den EU-Mitgliedstaaten.
- Nationale Systeme des Lernens im Erwachsenenalter und deren Einfluss auf die Beteiligungsmöglichkeiten an Bildung.
- Das Lernen junger Erwachsener am und für den Arbeitsplatz sowie dessen Bedeutung für die berufliche Laufbahn.
Mit Fokus auf den letzten Punkt hat 3s 16 Unternehmensfallstudien und 64 Interviews zu individuellen Lernbiographien junger Erwachsener in den Branchen Metallverarbeitung, Einzelhandel und Erwachsenenbildung durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der institutionellen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Arbeitsorganisation die Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz beeinflussen. Dabei werden auch neue Ansätze zur Interessensvertretung von und für junge Arbeitnehmer*innen untersucht.
Publikationen:
Hefler, Günter; Steinheimer, Eva (2020). The Austrian Response to Youth Guarantee. In: Milana, Marcella; Klatt, Gosia; Vatrella, Sandra (eds). Europe’s Lifelong Learning Markets, Governance and Policy. Palgrave Studies in Adult Education and Lifelong Learning. Palgrave Macmillan, Cham. DOI: 10.1007/978–3‑030–38069-4_14.
Projekt: ENLIVEN — Encouraging Lifelong Learning for an Inclusive and Vibrant Europe
Ansprechperson: Günter Hefler
Client: Europäische Kommission – Horizon 2020
Laufzeit: 09/2016-08/2019