eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Als Reaktion auf den zuneh­men­den Bedarf an koope­ra­ti­vem Lernen im Bereich Umweltschutz setzt das Horizon Europe-Projekt Education and Nature-Based Solutions: enable society to bend the curve for bio­di­ver­si­ty (eNaBlS) Maßstäbe für Vernetzung und Zusammenarbeit. Mit Fokus auf Bildung im Bereich Biodiversität und Nature-Based Solutions (NBS) strebt eNaBlS an, den trans­dis­zi­pli­nä­ren Dialog zu fördern und die Integration von NBS-Konzepten in der Hochschul- und tech­ni­schen Berufsbildung, der Arbeitswelt und schließ­lich der Gesellschaft insgesamt zu vertiefen.

Im Zentrum der Aktivitäten steht die Einrichtung von Living Labs, die als Vorbilder für einen inklu­si­ven Ansatz dienen und sicher­stel­len, dass viel­fäl­ti­ge Perspektiven gehört und geschätzt werden. Durch die Sammlung ver­schie­den­ster Inputs und die Akzeptanz einer Vielzahl von Werten und Wissen strebt eNaBlS an, Biodiversität und NBS in der Hochschul- und Berufsbildung zu eta­blie­ren. Dazu werden mit einem system­ori­en­tier­ten und pra­xis­be­zo­ge­nen Ansatz neue Formen von Unterricht, Lernen und Wissenserwerbentwickelt.

Das Projekt fördert die Zusammenarbeit viel­fäl­ti­ger Akteur*innen und die Einführung eines ganz­heit­li­chen insti­tu­tio­nel­len Ansatzes. Unter diesem Ansatz ent­wickeln sich ganze Universitäten zu Living Labs, wobei Lehrpläne, Pädagogik, Didaktik, beruf­li­che Entwicklung, insti­tu­tio­nel­le Praktiken, Schul-Universitäts-Beziehungen sowie insti­tu­tio­nel­le Ethik, Vision und Führung umfasst werden. Diese holi­sti­sche Herangehensweise über­win­det ver­fe­stig­te Strukturen, über­brückt Sektoren und markiert einen Paradigmenwechsel in Richtung nach­hal­ti­ger Kompetenzen.

Über den aka­de­mi­schen Bereich hinaus strebt eNaBlS an, einen Beitrag zur Bewältigung drän­gen­der Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu leisten, die trans­for­ma­ti­ve Veränderungen in Gemeinschaften, Geschäftsmodellen und Lebensstilen erfordern. Darüber hinaus soll die Initiative spe­zi­fi­sche Krisen wie Biodiversitäts- und Klimaherausforderungen auf ver­schie­de­nen Entscheidungsebenen angehen. Im Einklang mit der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 und der EU-Klimaanpassungsstrategie steht eNaBlS als weg­wei­sen­de Kraft auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft.

Das Konsortium unter der Leitung der Universität Hohenheim besteht aus Partnern aus acht Ländern (Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Griechenland, Litauen, Niederlande und Tschechien). 3s ist für die Entwicklung von zwei Weiterbildungsmodulen und einem Handbuch für Lehrer*innen und Trainer*innen verantwortlich.

eNaBlS Logo


Projekt: Education and Nature-Based Solutions: enable society to bend the curve for bio­di­ver­si­ty (eNaBlS)

Ansprechperson: Julia Fellinger

Mail to julia.fellinger@3s.co.at

Client: Horizon Europe - Global Challenges - Research & Innovation Action (RIA)

Laufzeit: 01/2024-12/2026

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.