Karrierewege in der Veterinärmedizin

3s erhebt und ana­ly­siert in einer Studie, wie der Berufseinstieg und die weitere Karriere von Absolvent*innen der Veterinärmedizinischen Universität Wien verlaufen.

image by Dieter Liebhart, Uni Vetmed

Das Berufsfeld der Veterinärmedizin ist sowohl in Österreich als auch inter­na­tio­nal im Wandel. Veterinärmediziner*innen sind in zunehmend unter­schied­li­chen Wissenschafts- und Forschungsgebieten gefragt, wie z.B. in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Tierhaltung, Tierschutz und natürlich in der vete­ri­när­me­di­zi­ni­schen Praxis. Nue Entwicklungen führen auch zu Veränderungen bei Anstellungsverhältnissen, Organisationsformen (etwa der Möglichkeit von Gemeinschaftspraxen) und zu mehr inter­na­tio­na­ler Mobilität.

Das von 3s durch­ge­führ­te Absolvent*innen-Tracking umfasst die Erstellung eines Fragebogens, die qua­li­ta­ti­ve Befragung von Tierärzt*innen, eine Studierendenbefragung sowie zwei Fokusgruppen mit poten­zi­el­len Arbeitgeber*innen von Absolvent*innen der Studiengänge „Biomedizin und Biotechnologie“ sowie „Pferdewissenschaften“.


Projekt: Absolvent*innenbefragung für Diplom‑, Bachelor- und Masterstudiengänge an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Ansprechperson: Stefan Humpl

Mail to stefan.humpl@3s.co.at

Client: Veterinärmedizinischen Universität Wien

Laufzeit: 01/2018-12/2018

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.