Schulcoaching für die Zukunft
image by Photo by Mick Haupt on Unsplash
Der „Schul-Coach“ sollte in die Lage versetzt werden, Qualitätsprozesse, effektives Zusammenarbeiten und das allgemeine Wohlbefinden in Schulen durch individuelle und organisatorische Weiterentwicklung zu verbessern. Das wichtigste Ziel war es, LehrerInnen dabei zu helfen, sich beruflich weiterzuentwickeln, im Laufe des Programms in Bezug auf persönliche Herausforderungen neue Perspektiven zu gewinnen, die eigenen Fähigkeiten bei Entscheidungsfindungen zu verbessern, höhere Effizienz im Umgang mit anderen zu entwickeln und das Selbstvertrauen zu stärken.
Das Projekt wurdevon Liceo Scientifico Statale Augusto Righi (Italien) koordiniert, Projektpartner waren: Universo CLIL (Italien), Charlottenlund Upper Secondary School (Norwegen), Kauno Kolegija (Lithauen), Ozel Buyuk Koley Secondary School (Türkei), Liceu Tehnologic de Industrie Alimentara (Rumänien), The Performance Solution und Northumbria University (United Kingdom) sowie 3s (Österreich).
3s war Forschungspartner und für die Qualitätssicherung und Evaluierung des Projekts verantwortlich.
Projekt: C.O.A.C.H. – Coaching Schools To Face Change Ahead
Ansprechperson: Stefan Humpl
Client: Erasmus+, Europäische Kommission
Laufzeit: 09/2015-08/2017