Schulcoaching für die Zukunft

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Durchführung eines “Blended-Learning-Programms” zur beruf­li­chen Weiterbildung in Form von 10 Modulen, um eine neue Art von Ausbildung ein­zu­füh­ren: den „Schul-Coach“.

image by Photo by Mick Haupt on Unsplash

Der „Schul-Coach“ sollte in die Lage versetzt werden, Qualitätsprozesse, effek­ti­ves Zusammenarbeiten und das all­ge­mei­ne Wohlbefinden in Schulen durch indi­vi­du­el­le und orga­ni­sa­to­ri­sche Weiterentwicklung zu ver­bes­sern. Das wich­tig­ste Ziel war es, LehrerInnen dabei zu helfen, sich beruflich wei­ter­zu­ent­wickeln, im Laufe des Programms in Bezug auf per­sön­li­che Herausforderungen neue Perspektiven zu gewinnen, die eigenen Fähigkeiten bei Entscheidungsfindungen zu ver­bes­sern, höhere Effizienz im Umgang mit anderen zu ent­wickeln und das Selbstvertrauen zu stärken.

Das Projekt wurdevon Liceo Scientifico Statale Augusto Righi (Italien) koor­di­niert, Projektpartner waren: Universo CLIL (Italien), Charlottenlund Upper Secondary School (Norwegen), Kauno Kolegija (Lithauen), Ozel Buyuk Koley Secondary School (Türkei), Liceu Tehnologic de Industrie Alimentara (Rumänien), The Performance Solution und Northumbria University (United Kingdom) sowie 3s (Österreich).

3s war Forschungspartner und für die Qualitätssicherung und Evaluierung des Projekts verantwortlich.


Projekt: C.O.A.C.H. – Coaching Schools To Face Change Ahead

Ansprechperson: Stefan Humpl

Mail to stefan.humpl@3s.co.at

Client: Erasmus+, Europäische Kommission

Laufzeit: 09/2015-08/2017

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.