Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten
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Am 16. Juni 2022 veröffentliche der Europäische Rat die Empfehlung an die Mitgliedsstaaten, für alle Erwachsenen ein neuartiges Weiterbildungskonto einzuführen und die Weiterbildungsteilnahme durch alle notwendigen Unterstützungsangebote zu fördern. Die Empfehlung antizipiert dabei die sehr unterschiedlichen Systeme des Lernens im Erwachsenenalter in den Mitgliedstaaten, und rechnet mit völlig unterschiedlichen Herausforderungen, die bei ihrer Umsetzung gemeistert werden müssen.
Vor diesem Hintergrund führt 3s gemeinsam mit Ockham-IPS und Ecorys für Cedefop eine Studie zu „Individual Learning Accounts“ durch. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines analytischen Rahmens, um Politikempfehlungen zur Implementierung von individuellen Weiterbildungskonten unter den unterschiedlichen Voraussetzungen der Mitgliedstaaten systematisch erarbeiten zu können. Eine Grundlage dafür bieten die Ergebnisse der Implementierungsstudie zur Ratsempfehlung. Im Mittelpunkt der Studie stehen fünf Länderstudien (Österreich, Deutschland, Estland, Irland, Niederlande) zur Neueinführung oder Reform von Finanzierungsinstrumenten für das Lernen Erwachsener. Ziel dabei ist es, aktuelle oder neu eingeführte Finanzierungsinstrumente in ihrem Zusammenspiel mit digitalen Angebots- und Förderungsplattformen, Weiterbildungs- und Karriereberatung, Validierung von informellen und non-formellen Lernen und Bildungskarenzangeboten zu analysieren und dabei die besonderen Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken für eine Weiterentwicklung zu erfassen.
Projekt: Individual Learning Accounts and the potential for integrated support policies and systems for CVET and adult learning
Ansprechperson: Günter Hefler
Client: Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training)
Laufzeit: 12/2021 – 11/2023