Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Die im November 2020 ange­nom­me­ne Empfehlung des Rates zur beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung für nach­hal­ti­ge Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz definiert Schlüsselprinzipien, um sicher­zu­stel­len, dass die beruf­li­che Bildung flexibel ist, sich schnell an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anpasst und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lernmöglichkeiten für alle Altersgruppen bietet.

Ein aktueller Rahmenvertrag in dem Bereich, der von ICF (BE) koor­di­niert wird, sieht eine Reihe von Unterstützungsleistungen mit folgenden Zielen vor:

  • Unterstützung bei der Umsetzung der euro­päi­schen Politik zur Qualitätssicherung in der Berufsbildung (EQAVET – European Quality Assurance Reference Framework for Vocational Education and Training, inte­griert in die Empfehlung zur Berufsbildung sowie ent­spre­chend den Zielen der Empfehlung des Rates über einen euro­päi­schen Ansatz für Microcredentials für lebens­lan­ges Lernen und Beschäftigungsfähigkeit);
  • Unterstützung bei der Umsetzung der EQAVET-Indikatoren, die sich speziell auf die Nachverfolgung der Karrierewege von Absolvent*innen beziehen, und bei der Umsetzung der Empfehlung des Rates zur Werdegang-Nachverfolgung;
  • die weitere Untersuchung des Konzepts der euro­päi­schen beruf­li­chen Kernprofile für Mangelberufe und die Anerkennung von Fähigkeiten, Qualifikationen und Leistungsnachweisen, ein­schließ­lich Microcredentials, in Bezug auf diese Profile sowohl für EWR-/EU-Bürger*innen als auch für Drittstaatsangehörige.

Ein großer Teil der Aufgaben in diesem Rahmenvertrag steht im Zusammenhang mit den Unterstützungsaktivitäten, die das EQAVET-Sekretariat für das EQAVET-Netzwerk leistet. Karin Luomi-Messerer und Monika Auzinger unter­stüt­zen das Sekretariat als Expertinnen und sind unter anderem für die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der zweiten Runde der Peer Reviews auf Systemebene in einigen Mitgliedsländern verantwortlich.

Ein weiterer großer Teil der Arbeit ist den Online-Peer-Learning-Aktivitäten gewidmet, wobei 3s-Expert*innen für das Design und die Durchführung der folgenden Veranstaltungen zuständig sind:

  • zwei Peer-Learning-Aktivitäten zum Thema Qualitätssicherung/Standards für Microcredentials (Karin Luomi-Messerer);
  • zwei Peer-Learning-Aktivitäten zu den beruf­li­chen Kernprofilen der EU (Monika Auzinger);
  • drei Peer-Learning-Veranstaltungen zum Thema Graduate Tracking (Stefan Humpl).

Projekt: Support services related to quality assurance in voca­tio­nal education and training (EQAVET), graduate tracking and European voca­tio­nal core profiles (EVCP)

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: DG EMPL

Laufzeit: 12/2023-12/2026

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.