Wie kann Jugendarbeit unter­neh­me­ri­sches Denken fördern?

Ziel der Studie war es, her­aus­zu­fin­den, wie Jugendarbeit und nicht-formales Lernen genutzt werden können, um UnternehmerInnentum zu fördern und damit Initiativen in anderen Sektoren zu unterstützen.

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Diese Studie wurde von der Europäischen Kommission beauf­tragt und von einem Projektkonsortium durch­ge­führt (Danish Technological Institute, DK; The Young Foundation,UK; Plataforma para a Educação do Empreendedorismo em Portugal, PT; und 3s, AT).

Ziel der Studie war es, her­aus­zu­fin­den, wie Jugendarbeit und nicht-formales Lernen genutzt werden können, um UnternehmerInnentum zu fördern und damit Initiativen in anderen Sektoren, wie z.B. im Bereich formale Aus- und Weiterbildung, zu unter­stüt­zen. Die Forschungsstudie baut auf umfang­rei­chen Literaturrecherchen in allen Erasmus+ Ländern sowie in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien auf. Die Forschungsanalyse stützte sich dabei auf über 100 iden­ti­fi­zier­te Beispiele guter Praxis in Zusammenhang mit Jugendarbeit und UnternehmerInnentum sowie auf 12 selbst durch­ge­führ­te Fallstudien. Ein zusätz­li­cher Studienteil bestand aus einem Seminar für InteressensvertreterInnen.

Der Studienbericht bietet poli­ti­schen EntscheidungsträgerInnen, Programmverantwortlichen und Ausbildungsanbietern auf EU- bzw. natio­na­ler Ebene Empfehlungen für weitere Maßnahmen im Jugend- und Bildungsbereich.


Projekt: Study on Youth Work and Youth Entrepreneurship: Supporting young people in entre­pre­neu­ri­al learning – The role of youth work

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: The European Education and Culture Executive Agency (EACEA)

Laufzeit: 2015

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