Equity and Efficiency in Lifelong Learning

2012

Sheila Riddell, Jörg Markowitsch and Elisabet Weedon (eds.)

Lifelong learning in Europe: Equity and effi­ci­en­cy in the balance.

Bristol: Policy Press

Die anhal­ten­de Wirtschaftskrise in Europa wirft grund­le­gen­de Fragen über die Fähigkeit der Europäischen Union auf, die Bildungspolitik in ihren Mitgliedsstaaten zu har­mo­ni­sie­ren. Angesichts der Tatsache, dass die euro­päi­sche Einheit eindeutig ins Wanken gerät, sind viele Bildungsziele, ein­schließ­lich des lebens­lan­gen Lernens, in Gefahr. In diesem Buch bemühen sich die Autor*innen um ein besseres Verständnis des lebens­lan­gen Lernens in einem erwei­ter­ten Europa, wobei der Schwerpunkt auf den post­so­wje­ti­schen Staaten liegt. Anhand von Daten aus dem Sechsten EU-Rahmenprojekt “Politik und Praxis des lebens­lan­gen Lernens in Europa” liefern sie wichtige Erkenntnisse darüber, wie lebens­lan­ges Lernen zu Wirtschaftswachstum und sozialem Zusammenhalt beiträgt und wie es sich im Laufe der Jahre ent­wickelt hat.

Jörg Markowitsch — ebenfalls einer der Herausgeber — und Günter Hefler ver­fass­ten das Kapitel “The qua­li­fi­ca­ti­on-providing enter­pri­se? Support for formal adult education in small and medium-sized enterprises”.

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