Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

3s unter­stützt kleine und große Bildungsanbieter bei der Weiterentwicklung ihrer stra­te­gi­schen Ziele und Studienangebote. Das Portfolio umfasst sta­ti­sti­sche Analysen des Arbeitsmarktes, Analysen der Anforderungen in Online-Stelleninseraten, Interviews mit Arbeitsmarkt- und Berufsfeldexpert*innen, Marktanalysen zu Konkurrenzangeboten bis hin zur Beratung bei der Antragsentwicklung inklusive der Erstellung von Qualifikationsprofilen und Berufsfeldbeschreibungen.

Unsere Analysen sind eine wertvolle Ressource, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen und zudem die Akkreditierungsanforderungen für neue Fachhochschul-Studiengänge gemäß dem Vorstand der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) erfüllen.


Projekt: Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für diverse Bildungsanbieter

Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Laufzeit: laufend

Studien & Analysen

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)

Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Studien & Analysen

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

SkillsPath – Brücken bauen für eine nach­hal­ti­ge beruf­li­che Zukunft

SkillsPath unter­stützt junge Frauen und Männer mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund in Deutschland, Griechenland und Spanien beim Einstieg in Arbeit, Ausbildung und die grüne Wirtschaft. 

Studien & Analysen

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)

Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Studien & Analysen

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich.

Studien & Analysen

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)

Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

Studien & Analysen

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)

Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten.

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.