14. Oktober 2020

Reform von Qualifikationssystemen. Wie wirksam sind Interventionen bei EU Nachbarn?

Eine aktuelle Online-Publikation beurteilt die Wirksamkeit der Aktivitäten der Europäischen Stiftung für Berufsbildung zur Unterstützung der Reform von Qualifizierungssystemen in EU-Nachbarländern.

Die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) ist eine EU-Agentur mit Sitz in Turin, die ‎EU-Nachbarstaaten bei der Modernisierung ihrer Berufsbildungs- und Arbeitsmarktsysteme unter­stützt. Karin Luomi-Messerer, Monika Auzinger und Frederick Elliot Gaved haben maß­geb­lich an einer Evaluierungsstudie mit­ge­wirkt , die eben erschie­nen ist und Effektivität sowie Auswirkungen der Maßnahmen der Agentur zu Reformen der Qualifizierungssysteme in deren Partnerländern im Zeitraum zwischen 2014 und 2019 bewertet. Auf Basis der Ergebnisse wurden Empfehlungen und konkrete Maßnahmen identifiziert .

Download: etf_qualifications_final_report_2020

image by ETF


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: ETF

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

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30. Sep

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10. Okt

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30. Sep

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Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

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