16. Juni 2023

Abschlusskonferenz von TRANSVAL-EU in Stockholm

Auf der Stakeholderkonferenz unter dem Titel „Making All Skills Visible“ stand die Sichtbarmachung und Anerkennung von transversalen Kompetenzen in der Praxis im Mittelpunkt.

Zum Abschluss eines der größten euro­päi­schen Experimente zur Validierung von nicht-formalem und infor­mel­lem Lernen trafen rund 100 poli­ti­sche Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Praktiker*innen zusammen, um über die poli­ti­schen Implikationen der Ergebnisse aus dem TRANSVAL-EU-Projekt zu diskutieren.

group of project members posing on a stair before the background of the main scene of the eventDie Ambitionen und Ergebnisse des Projekts wurden von Karl Andrew Muellner (OeAD, NQR-Koordinierungsstelle), Pauline Boivin (Lifelong Learning Platform) und Maurice De Greef (Vrije Universität Brüssel) vorgestellt.
Aus dem öster­rei­chi­schen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung war Eduard Staudecker auf dem Podium vertreten, weiters nahmen Vertreter*innen des schwe­di­schen Bildungsministeriums und der Nationalagentur für Bildung, des Nordischen Ministerrats, der Europäischen Kommission sowie der OECD teil. Politische Entscheidungsträger*innen aus den anderen Feldversuchsländern (Belgien, Italien, Litauen, Polen) waren ebenfalls an der Diskussion zur Einbeziehung von trans­ver­sa­len Kompetenzen in nationale Aktionspläne beteiligt.

Während der Fokus am ersten Konferenztag auf Fragen der poli­ti­schen Umsetzung von neuen Ansätzen zur Sichtbarmachung und Anerkennung von trans­ver­sa­len Kompetenzen lag, standen am zweiten Tag die prak­ti­schen Feldversuche in den Partnerländern im Zentrum. In vier par­al­le­len Workshops hatten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, gemeinsam über even­tu­el­le Zukunftsszenarien zu diesem Thema zu reflektieren.

Von 3s als Research Partner im Projekt hatten Monika Auzinger, Mariya Dzhengozova, Julia Fellinger und Karin Luomi-Messerer zu den Ergebnissen bei­getra­gen. Bei der Konferenz hat Karin den Workshop „Towards inte­gra­ted national skills stra­te­gies“ geleitet (s. gr. Foto).

Für eine detail­lier­te Nachlese zur Konferenz besuchen Sie bitte auch die Projektwebseite.

Die Präsentationen der Konferenz sind hier verfügbar.

image by TRANSVAL-EU; TRANSVAL-EU Team für das Gruppenbild


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News