16. Juni 2023

Abschlusskonferenz von TRANSVAL-EU in Stockholm

Auf der Stakeholderkonferenz unter dem Titel „Making All Skills Visible“ stand die Sichtbarmachung und Anerkennung von transversalen Kompetenzen in der Praxis im Mittelpunkt.

Zum Abschluss eines der größten euro­päi­schen Experimente zur Validierung von nicht-formalem und infor­mel­lem Lernen trafen rund 100 poli­ti­sche Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Praktiker*innen zusammen, um über die poli­ti­schen Implikationen der Ergebnisse aus dem TRANSVAL-EU-Projekt zu diskutieren.

group of project members posing on a stair before the background of the main scene of the eventDie Ambitionen und Ergebnisse des Projekts wurden von Karl Andrew Muellner (OeAD, NQR-Koordinierungsstelle), Pauline Boivin (Lifelong Learning Platform) und Maurice De Greef (Vrije Universität Brüssel) vorgestellt.
Aus dem öster­rei­chi­schen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung war Eduard Staudecker auf dem Podium vertreten, weiters nahmen Vertreter*innen des schwe­di­schen Bildungsministeriums und der Nationalagentur für Bildung, des Nordischen Ministerrats, der Europäischen Kommission sowie der OECD teil. Politische Entscheidungsträger*innen aus den anderen Feldversuchsländern (Belgien, Italien, Litauen, Polen) waren ebenfalls an der Diskussion zur Einbeziehung von trans­ver­sa­len Kompetenzen in nationale Aktionspläne beteiligt.

Während der Fokus am ersten Konferenztag auf Fragen der poli­ti­schen Umsetzung von neuen Ansätzen zur Sichtbarmachung und Anerkennung von trans­ver­sa­len Kompetenzen lag, standen am zweiten Tag die prak­ti­schen Feldversuche in den Partnerländern im Zentrum. In vier par­al­le­len Workshops hatten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, gemeinsam über even­tu­el­le Zukunftsszenarien zu diesem Thema zu reflektieren.

Von 3s als Research Partner im Projekt hatten Monika Auzinger, Mariya Dzhengozova, Julia Fellinger und Karin Luomi-Messerer zu den Ergebnissen bei­getra­gen. Bei der Konferenz hat Karin den Workshop „Towards inte­gra­ted national skills stra­te­gies“ geleitet (s. gr. Foto).

Für eine detail­lier­te Nachlese zur Konferenz besuchen Sie bitte auch die Projektwebseite.

Die Präsentationen der Konferenz sind hier verfügbar.

image by TRANSVAL-EU; TRANSVAL-EU Team für das Gruppenbild


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

29. Nov

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

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