3. März 2023

Zukunftsfähige Bildungssysteme

Ein kürzlich veröffentlichter UNIDO IAP-Artikel von Jörg Markowitsch und Günter Hefler gibt Einblicke in die vielfältige europäische Bildungslandschaft und zieht Schlussfolgerungen für die Zukunft - wie sollten zukunftsfähige Bildungssysteme aussehen?

Während ein Schwerpunkt poli­ti­scher Bildungsdiskurse weltweit auf der Umschulung von Erwachsenen liegt, bleibt die Ausbildung junger Menschen das Rückgrat der Kompetenzentwicklung eines Landes. Insbesondere die beruf­li­che Bildung hilft den Lernenden, sich das Wissen, die Fertigkeiten und die Kompetenzen anzu­eig­nen, die für einen bestimm­ten Beruf oder eine Beschäftigung erfor­der­lich sind. In Europa haben sich im Laufe der Zeit unter­schied­li­che Bildungstraditionen her­aus­ge­bil­det, die zu einer Vielfalt von Ansätzen für die Kompetenzentwicklung geführt haben. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern diese Trends einen gangbaren Weg für die Zukunft ebnen.

Lesen Sie den Text hier: “What should future fit education systems look like?”

image by Foto von ThisisEngineering RAEng auf Unsplash


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: UNIDO

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News