25. Mai 2022

Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen

Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.

Die Publikation unter dem Titel “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­lenges and oppor­tu­ni­ties“ unter­sucht Veränderungen der Art und Weise, wie Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in Lehrplänen der Berufsbildung dif­fe­ren­ziert werden und wie das Lernen an ver­schie­de­nen Lernorten orga­ni­siert wird: in Klassenzimmern, Werkstätten oder Labors und am Arbeitsplatz. Die Studie sammelte Informationen über das ReferNet-Netzwerk des Cedefop, ver­tie­fen­de Länderfallstudien und eine Online-Umfrage unter mehr als 900 euro­päi­schen Berufsbildungsanbietern. Von 3s haben Monika Auzinger, Mariya Dzhengozova, Karin Luomi-Messerer und Jörg Markowitsch zur Entstehung des Berichts beigetragen.

Link zum Projekt

Publikation: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 1 – The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­lenges and opportunities”


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News