Wohin in Beruf und Weiterbildung? Die Wiener Wochen zeigen den Weg
image by waff
Welche Möglichkeiten habe ich nach der Pflichtschule? Ich möchte mich weiterbilden, gibt es dafür finanzielle Unterstützung? Wie kann ich meine im Ausland erworbene Qualifikation in Österreich anerkennen lassen? Das sind typische Fragen, mit denen Interessierte seit 2015 zu den vielfältigen Veranstaltungen der „Wiener Wochen“ kommen.
Die „Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung“ werden vom waff finanziert (bis 2022 mit ESF-Mitteln unterstützt) und zusammen mit einem Netzwerk von lokalen Bildungs- und Beratungsorganisationen organisiert. Ziel ist es, potenziell benachteiligte Gruppen durch aufsuchende Beratungsaktivitäten in ihrem gewohnten Lebens- und Sozialraum zu erreichen und sie über die vielfältigen Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Wien zu informieren. Wichtige Zielgruppen sind unter anderem formal gering qualifizierten Erwachsene aller Altersstufen sowie Schüler*innen vor dem Übertritt von der Pflichtschule in eine weitere Ausbildung.
3s unterstützt die Erhebung von Besucher*innendaten und führt auf deren Basis Schätzungen zu den erreichten Zielgruppen durch. Auf Basis von statistischen Analysen, Vor-Ort-Besuchen der Veranstaltungen sowie der telefonischen Nachbefragung von Besucher*innen wird das spezielle Outreach-Format der „Wiener Wochen“ kontinuierlich weiterentwickelt.
Projekt: Qualitätsmonitoring der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung
Ansprechperson: Eva Steinheimer
Client: Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)
Laufzeit: 01/2016-12/2023