31. Juli 2024

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

Die virtuelle Veranstaltung, die am 28. und 29. Mai 2024 stattfand, wurde von 93 Teilnehmenden aus 24 Ländern besucht, darunter poli­ti­sche Entscheidungsträger*innen, Vertreter*innen natio­na­ler Ministerien und Agenturen, Sozialpartner sowie euro­päi­sche Institutionen wie die Europäische Kommission,  Cedefop and ETF. Ziel der PLA war, erfolg­rei­che Ansätze zur Entwicklung von Microcredentials zu dis­ku­tie­ren und Erfahrungen zu teilen, die ins­be­son­de­re die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes reflek­tie­ren, um das Vertrauen in Microcredentials für die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zu stärken. Microcredentials haben an Bedeutung gewonnen, da sie eine flexible Möglichkeit bieten, sich im Einklang mit den dyna­mi­schen Anforderungen des Arbeitsmarktes wei­ter­zu­bil­den oder umzuschulen.

Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, erfolg­rei­che Beispiele aus Kroatien, das auch vir­tu­el­les Gastgeberland der PLA war, sowie aus Estland und Dänemark ken­nen­zu­ler­nen. Die Europäische Kommission gab einen Überblick über den EU-Politikrahmen für Microcredentials und betonte die Bedeutung eines kohä­ren­ten und trans­pa­ren­ten Ansatzes für deren Umsetzung in den Mitgliedstaaten. Darüber hinaus stellte Cedefop aktuelle Forschungsergebnisse zu Microcredentials vor und beleuch­te­te die aktuelle Landschaft und die auf­kom­men­den Trends in diesem Bereich. Die Veranstaltung bot auch Einblicke in das Erasmus+-Projekt „Skills for long-term unem­ployed — SKY“, das die prak­ti­sche Anwendung von Microcredentials zur Unterstützung von Personen, die nach längerer Arbeitslosigkeit wieder in den Arbeitsmarkt ein­stei­gen, demonstrierte.

3s war für das inhalt­li­che Design, die Vorbereitung und die Organisation der Veranstaltung zuständig. Weitere Aufgaben umfassten die Unterstützung der Moderation sowie die Dokumentation der PLA.

Der Synthesebericht kann hier abgerufen werden.

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

 


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration)

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

>alle News