15. Dezember 2025

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

Eine neue, für Cedefop erar­bei­te­te Publikation beleuch­tet, wie Berufsbildungssysteme in Europa in den ver­gan­ge­nen 25 Jahren die beiden zentralen bil­dungs­po­li­ti­schen Ziele Exzellenz und Inklusion verfolgt haben. Die Studie entstand im Rahmen des Cedefop-Projekts VET Excellence and Inclusion for the 21st Century (koor­di­niert von 3s) und ist Teil einer lang­fri­sti­gen Forschungsstrategie zur Zukunft der beruf­li­chen Bildung und Weiterbildung in Europa.

Die Analyse umfasst die 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen und das Vereinigte Königreich und baut auf früheren Cedefop-Projekten zur ver­än­der­ten Rolle und zur Zukunft der Berufsbildung auf. Im Fokus steht die Frage, in welcher Form die Ziele Exzellenz und Inklusion in natio­na­len poli­ti­schen Strategien und Programmen der Berufsbildung verankert sind – und inwieweit Exzellenz und Inklusion dabei als sich ergän­zen­de oder wider­sprüch­li­che Ziele ver­stan­den werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass Exzellenz und Inklusion in natio­na­len Politiken zunehmend an Bedeutung gewonnen haben – oft auch ohne explizite Verwendung dieser Begriffe. Gleichzeitig lässt sich ein Wandel von engen hin zu breiteren und inte­gra­ti­ve­ren Verständnissen beob­ach­ten. Das Konzept einer „inklu­si­ven Exzellenz“ zeichnet sich zwar ab, ist jedoch bislang kaum explizit in natio­na­len Politikdokumenten verankert.

Die Studie macht deutlich, dass ein aus­ge­wo­ge­nes Verhältnis von Exzellenz und Inklusion zentral ist, um allen Menschen – unab­hän­gig von ihren Voraussetzungen – den Zugang zu hoch­wer­ti­ger beruf­li­cher Bildung zu ermög­li­chen. Angesichts zentraler Herausforderungen wie der grünen und digitalen Transformation, des demo­gra­fi­schen Wandels, von Migration und wach­sen­der sozialer Ungleichheiten gewinnt diese Balance weiter an Bedeutung. Zugleich unter­streicht die Publikation den Mehrwert des euro­päi­schen Peer-Learnings für die Umsetzung dieser Zielsetzungen auf natio­na­ler Ebene.

Durchgeführt wurde die Studie von einem Konsortium unter der Leitung von 3s und unter der wis­sen­schaft­li­chen Leitung von Karin Luomi-Messerer, in Kooperation mit Ockham IPS (Niederlande). Beiträge zum Bericht stammen von Monika Auzinger, Simon Broek, Karin Luomi-Messerer und Jörg Markowitsch, ergänzt durch das Fachwissen natio­na­ler Expert:innen. Die Publikation liefert wichtige Impulse für die Weiterentwicklung einer euro­päi­schen Berufsbildungsstrategie, die Exzellenz, Attraktivität und Inklusion glei­cher­ma­ßen in den Mittelpunkt stellt.

Cedefop. (2025). VET excel­lence and inclusion for 21st century: mapping national VET objec­ti­ves and prio­ri­ties. Cedefop research paper. Publications Office of the European Union. http://data.europa.eu/doi/10.2801/4202080


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

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