Impulse für die Berufsbildung — Evaluierung und Weiterentwicklung der WKO-Bildungsoffensive
Die im Jahr 2019 initiierte Bildungsoffensive der Wirtschaftskammern Österreich (WKO) zielt darauf ab, die berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich zu stärken und zukunftsorientierter zu gestalten, besonders auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Sie umfasst sechs zentrale Handlungsfelder und zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen, die von groß angelegten Programmen bis zu konkreten Unterstützungsangeboten für Einzelpersonen reichen.
Die von 3s durchgeführte Studie evaluiert die bisherige Umsetzung und Wirkung der Bildungsoffensive und bildet die Grundlage für deren strategische Weiterentwicklung. Hierfür wird eine Sekundäranalyse der Wirkungsberichte 2020 bis 2024 und projektinterner Unterlagen durchgeführt. Ergänzend werden Umsetzungsakteur:innen der WKO befragt und Hintergrundgespräche mit Personen aus der Abteilung für Bildungspolitik geführt. Für die Evaluation wird ein Analyseraster entwickelt, das sich an internationalen Standards orientiert. Die Bewertung erfolgt entlang der Kriterien Relevanz, Kohärenz, Effektivität, Ressourceneinsatz sowie Wirkungs- und Nachhaltigkeitsperspektiven.
Darüber hinaus werden zwei Fallstudien zu ausgewählten Themen erarbeitet: Eva Steinheimer untersucht den Themenbereich der Höheren Beruflichen Bildung (HBB), Daniel Unterweger das österreichweite Programm „Duale Akademie“. Monika Auzinger nimmt als Expertin für Validierung an einem Co-Creation-Workshop für die Vorbereitung der zukünftigen WKO-Bildungsoffensive teil.
Projekt: Evaluierung und Prozessbegleitung der Bildungsoffensive der WKO
Ansprechperson: Eva Steinheimer
Client: Wirtschaftskammer Österreich (WKO)
Laufzeit: 04/2025-11/2025

