16. Dezember 2022

Betriebliche Weiterbildung in KKMU

Günter Hefler stellte auf dem Cedefop Brussels Seminar am 15. Dezember 2022 Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts vor. Die zentrale Frage war, welche Policy Instrumente KKMU dabei unterstützen können, ihr Weiterbildungsangebot zu erhöhen.

Unternehmen spielen eine ent­schei­den­de Rolle bei der Förderung des lebens­lan­gen Lernens, sie finan­zie­ren einen Großteil der beruf­li­chen Weiterbildung. Kleinst‑, Klein und mit­tel­gro­ße Unternehmen (KKMU) bieten im Vergleich weitaus weniger arbeit­ge­ber­ge­för­der­te Weiterbildung an als größere Unternehmen, wobei ein beträcht­li­cher Anteil der KKMU überhaupt keine Weiterbildung anbietet. In der Präsentation werden die Gründe für diese „Weiterbildungslücke“ bei KKMU auf­ge­zeigt, wie z. B. fehlende finan­zi­el­le Mittel, aber auch andere Hindernisse wie man­geln­des Know-how, fehlendes Bewusstsein und fehlende Zeit.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite oder werfen Sie einen Blick in die Präsentation.

Die voll­stän­di­gen Berichte der vom Cedefop finan­zier­ten Studie Financial and non-financial incen­ti­ves to encourage provision of and par­ti­ci­pa­ti­on in education and training werden 2023 veröffentlicht.


Ansprechperson: Günter Hefler

Client: Cedefop

18. Dez

Konsultation eröffnet: Arbeitskräftemobilität durch Transparenz von Kompetenzen und Digitalisierung

Die Skills Portability Initiative (SPI) soll der eingeschränkten Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen in der EU entgegenwirken. Stakeholder können ihre Sichtweisen einbringen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

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Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

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