16. Dezember 2022

Betriebliche Weiterbildung in KKMU

Günter Hefler stellte auf dem Cedefop Brussels Seminar am 15. Dezember 2022 Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts vor. Die zentrale Frage war, welche Policy Instrumente KKMU dabei unterstützen können, ihr Weiterbildungsangebot zu erhöhen.

Unternehmen spielen eine ent­schei­den­de Rolle bei der Förderung des lebens­lan­gen Lernens, sie finan­zie­ren einen Großteil der beruf­li­chen Weiterbildung. Kleinst‑, Klein und mit­tel­gro­ße Unternehmen (KKMU) bieten im Vergleich weitaus weniger arbeit­ge­ber­ge­för­der­te Weiterbildung an als größere Unternehmen, wobei ein beträcht­li­cher Anteil der KKMU überhaupt keine Weiterbildung anbietet. In der Präsentation werden die Gründe für diese „Weiterbildungslücke“ bei KKMU auf­ge­zeigt, wie z. B. fehlende finan­zi­el­le Mittel, aber auch andere Hindernisse wie man­geln­des Know-how, fehlendes Bewusstsein und fehlende Zeit.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite oder werfen Sie einen Blick in die Präsentation.

Die voll­stän­di­gen Berichte der vom Cedefop finan­zier­ten Studie Financial and non-financial incen­ti­ves to encourage provision of and par­ti­ci­pa­ti­on in education and training werden 2023 veröffentlicht.


Ansprechperson: Günter Hefler

Client: Cedefop

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

20. Okt

Forschungsergebnisse für die EU-Politik – S2C berichtet in Brüssel

Das Projekt Skills2Capabilities spielte eine zentrale Rolle beim letzten Feedback-to-Policy-Event zu Bildung und Qualifikation der Europäischen Kommission.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

>alle News