16. Dezember 2022

Betriebliche Weiterbildung in KKMU

Günter Hefler stellte auf dem Cedefop Brussels Seminar am 15. Dezember 2022 Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts vor. Die zentrale Frage war, welche Policy Instrumente KKMU dabei unterstützen können, ihr Weiterbildungsangebot zu erhöhen.

Unternehmen spielen eine ent­schei­den­de Rolle bei der Förderung des lebens­lan­gen Lernens, sie finan­zie­ren einen Großteil der beruf­li­chen Weiterbildung. Kleinst‑, Klein und mit­tel­gro­ße Unternehmen (KKMU) bieten im Vergleich weitaus weniger arbeit­ge­ber­ge­för­der­te Weiterbildung an als größere Unternehmen, wobei ein beträcht­li­cher Anteil der KKMU überhaupt keine Weiterbildung anbietet. In der Präsentation werden die Gründe für diese „Weiterbildungslücke“ bei KKMU auf­ge­zeigt, wie z. B. fehlende finan­zi­el­le Mittel, aber auch andere Hindernisse wie man­geln­des Know-how, fehlendes Bewusstsein und fehlende Zeit.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite oder werfen Sie einen Blick in die Präsentation.

Die voll­stän­di­gen Berichte der vom Cedefop finan­zier­ten Studie Financial and non-financial incen­ti­ves to encourage provision of and par­ti­ci­pa­ti­on in education and training werden 2023 veröffentlicht.


Ansprechperson: Günter Hefler

Client: Cedefop

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

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Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

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