30. Jänner 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Österreich

Die Teilnehmer*innen des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets trafen sich dieses Mal in Wien, um das Thema nachhaltige Berufsbildung in Österreich zu beleuchten.

Am 12. und 13. Januar 2023 gab es die siebte PLA (Peer-Learning-Activity) im Rahmen des EXPECT-Projekts, das den Stand von nach­hal­ti­ger Berufsbildung und Beispiele guter Praxis in sieben euro­päi­schen Ländern (NL, AT, IT, ES, LV, FL, UK) unter­sucht und ver­gleicht. Die PLA in Wien fand in der HTL Spengergasse im fünften Wiener Gemeindebezirk statt, die sich als „ÖKOLOG-Schule“ zu den Nachhaltigkeitszielen der UNO (SDGs – Sustainable Development Goals) bekennt und zahl­rei­che Maßnahmen sowohl im Unterricht als auch im Schulalltag umsetzt. Der 6. EXPECT-Newsletter berichtet u.a. über das öster­rei­chi­sche ÖKOLOG-Netzwerk, unter­schied­li­che nach­hal­ti­ge Aktivitäten an öster­rei­chi­schen Berufsschulen und über ein weiteres Erasmus+ Projekt zum Thema „Green Skills in Vocational Education and Training“ namens GREENOVET. Ein Highlight der Veranstaltung war die Präsentation des Leiters des Bildungsmanagements Lehrlinge ÖBB, der über die Nachhaltigkeitsstrategien innerhalb der ÖBB sowie in der Lehrlingsausbildung berich­te­te. Nach einer Einführung in die Aktivitäten der HTL Spengergasse und einer Schulführung kamen auch einige Schüler*innen mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten zu Wort.
Projektbeschreibung
Projekt-Website
EXPECT newsletter6

Partner Logos

image by pixabay


Ansprechperson: Sabine Schwenk

Client: Erasmus+ KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News