30. Jänner 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Österreich

Die Teilnehmer*innen des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets trafen sich dieses Mal in Wien, um das Thema nachhaltige Berufsbildung in Österreich zu beleuchten.

Am 12. und 13. Januar 2023 gab es die siebte PLA (Peer-Learning-Activity) im Rahmen des EXPECT-Projekts, das den Stand von nach­hal­ti­ger Berufsbildung und Beispiele guter Praxis in sieben euro­päi­schen Ländern (NL, AT, IT, ES, LV, FL, UK) unter­sucht und ver­gleicht. Die PLA in Wien fand in der HTL Spengergasse im fünften Wiener Gemeindebezirk statt, die sich als „ÖKOLOG-Schule“ zu den Nachhaltigkeitszielen der UNO (SDGs – Sustainable Development Goals) bekennt und zahl­rei­che Maßnahmen sowohl im Unterricht als auch im Schulalltag umsetzt. Der 6. EXPECT-Newsletter berichtet u.a. über das öster­rei­chi­sche ÖKOLOG-Netzwerk, unter­schied­li­che nach­hal­ti­ge Aktivitäten an öster­rei­chi­schen Berufsschulen und über ein weiteres Erasmus+ Projekt zum Thema „Green Skills in Vocational Education and Training“ namens GREENOVET. Ein Highlight der Veranstaltung war die Präsentation des Leiters des Bildungsmanagements Lehrlinge ÖBB, der über die Nachhaltigkeitsstrategien innerhalb der ÖBB sowie in der Lehrlingsausbildung berich­te­te. Nach einer Einführung in die Aktivitäten der HTL Spengergasse und einer Schulführung kamen auch einige Schüler*innen mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten zu Wort.
Projektbeschreibung
Projekt-Website
EXPECT newsletter6

Partner Logos

image by pixabay


Ansprechperson: Sabine Schwenk

Client: Erasmus+ KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News