Forschungsbericht zur Wirkung der Validierung von transversalen Kompetenzen erschienen
Im Zuge des TRANSVAL-EU-Projekts wurden innovative Ansätze zur Validierung von transversalen Kompetenzen, die im non-formalen und informellen Rahmen erworben wurden, in fünf Pilotversuchen in Österreich, Belgien, Italien, Litauen und Polen getestet. In den Feldversuchen wurden Praktiker*innen in Validierung und Beratung geschult, um Validierungs- und Beratungsprozesse im Hinblick auf transversale Kompetenzen zu verbessern. Das Gelernte wurde dann in der Praxis angewendet. Begleitend fand eine wissenschaftliche Evaluierung dieser Feldversuche statt, bei der die Erfahrungen von 78 Praktiker*innen und 256 Validierungskandidat*innen analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein signifikanter Anteil beider Gruppen eine Steigerung ihrer Kompetenzen erlebte. Eine Reihe von Aktivitäten im Rahmen des TRANSVAL-EU-Projekts haben dazu beigetragen, darunter länderübergreifende und nationale Schulungen, die Bereitstellung und Übersetzung von spezifischen Schulungsmaterialien, Tools und Methoden und die Arbeit in den Feldversuchen.
Hauptautor*innen des Berichts zur Begleitforschung sind Maurice de Greef (Vrije Universität Brüssel), Julia Fellinger und Mariya Dzhengozova (beide 3s).
image by Erasmus+
Ansprechperson: Mariya Dzhengozova
Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation