14. August 2023

Forschungsbericht zur Wirkung der Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen erschienen

Lesen Sie jetzt den Endbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung im zu Ende gehenden TRANSVAL-EU-Projekt zur Validierung von transversalen Kompetenzen.

Im Zuge des TRANSVAL-EU-Projekts wurden inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen, die im non-formalen und infor­mel­len Rahmen erworben wurden, in fünf Pilotversuchen in Österreich, Belgien, Italien, Litauen und Polen getestet. In den Feldversuchen wurden Praktiker*innen in Validierung und Beratung geschult, um Validierungs- und Beratungsprozesse im Hinblick auf trans­ver­sa­le Kompetenzen zu ver­bes­sern. Das Gelernte wurde dann in der Praxis ange­wen­det. Begleitend fand eine wis­sen­schaft­li­che Evaluierung dieser Feldversuche statt, bei der die Erfahrungen von 78 Praktiker*innen und 256 Validierungskandidat*innen ana­ly­siert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein signi­fi­kan­ter Anteil beider Gruppen eine Steigerung ihrer Kompetenzen erlebte. Eine Reihe von Aktivitäten im Rahmen des TRANSVAL-EU-Projekts haben dazu bei­getra­gen, darunter län­der­über­grei­fen­de und nationale Schulungen, die Bereitstellung und Übersetzung von spe­zi­fi­schen Schulungsmaterialien, Tools und Methoden und die Arbeit in den Feldversuchen.

Hauptautor*innen des Berichts zur Begleitforschung sind Maurice de Greef (Vrije Universität Brüssel), Julia Fellinger und Mariya Dzhengozova (beide 3s).

image by Erasmus+


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News