14. August 2023

Forschungsbericht zur Wirkung der Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen erschienen

Lesen Sie jetzt den Endbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung im zu Ende gehenden TRANSVAL-EU-Projekt zur Validierung von transversalen Kompetenzen.

Im Zuge des TRANSVAL-EU-Projekts wurden inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen, die im non-formalen und infor­mel­len Rahmen erworben wurden, in fünf Pilotversuchen in Österreich, Belgien, Italien, Litauen und Polen getestet. In den Feldversuchen wurden Praktiker*innen in Validierung und Beratung geschult, um Validierungs- und Beratungsprozesse im Hinblick auf trans­ver­sa­le Kompetenzen zu ver­bes­sern. Das Gelernte wurde dann in der Praxis ange­wen­det. Begleitend fand eine wis­sen­schaft­li­che Evaluierung dieser Feldversuche statt, bei der die Erfahrungen von 78 Praktiker*innen und 256 Validierungskandidat*innen ana­ly­siert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein signi­fi­kan­ter Anteil beider Gruppen eine Steigerung ihrer Kompetenzen erlebte. Eine Reihe von Aktivitäten im Rahmen des TRANSVAL-EU-Projekts haben dazu bei­getra­gen, darunter län­der­über­grei­fen­de und nationale Schulungen, die Bereitstellung und Übersetzung von spe­zi­fi­schen Schulungsmaterialien, Tools und Methoden und die Arbeit in den Feldversuchen.

Hauptautor*innen des Berichts zur Begleitforschung sind Maurice de Greef (Vrije Universität Brüssel), Julia Fellinger und Mariya Dzhengozova (beide 3s).

image by Erasmus+


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

29. Nov

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

3. Dez

Weiterbildungsförderung mit dem Salzburger Bildungsscheck

3s führte 2024 eine Evaluierung des Salzburger Förderinstruments durch. Der Endbericht zur Studie wurde gerade veröffentlicht.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

13. Dez

Online-Tagung zu den Erasmus+-Zentren der beruf­li­chen Exzellenz

Innovation, nachhaltige Entwicklung und Exzellenz in der beruflichen Bildung standen im Fokus einer vom Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und dem BMBWF organisierten Veranstaltung am 3. Dezember 2024.

5. Dez

Weiterbildungsmarkt und digitale Kompetenzen in Österreich

Eine von 3s erstellte Studie gibt einen Überblick zu Anbietern und Bildungsangeboten im Bereich digitale Kompetenzen und den Möglichkeiten und Grenzen von deren Zuordnung zu Kompetenzrahmen.

>alle News