5. März 2023

Fortschritte bei der gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Abschlüssen und Lernphasen im Ausland

Eine Studie für die Europäischen Kommission zu Fortschritten und Herausforderungen zur automatischen gegenseitigen Anerkennung von Abschlüssen in der EU und Lernphasen im Ausland wurde kürzlich veröffentlicht.

Das Forschungspapier beschreibt u.a., dass es Fortschritte bei der Nutzung von EU-Instrumenten und gemein­sa­men Standards zur Erleichterung der auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von Hochschulabschlüssen, höheren Sekundarabschlüssen und Ergebnissen von Lernzeiten im Ausland gibt und dass die meisten EU-Länder dafür nötige Gesetzesänderungen bereits imple­men­tiert haben. Viele Stakeholder tun sich aller­dings mit dem Verständnis darüber schwer, was genau auto­ma­ti­sche Anerkennung tat­säch­lich beinhal­tet. Immerhin wird der Großteil von Lernzeiten im Ausland im Rahmen von Erasmus+-Mobilitäten schon anerkannt, die Systeme zur Erhebung von Daten über Anerkennungsentscheidungen sind aber in den EU-27 insgesamt begrenzt und frag­men­tiert, was es für die Mitgliedstaaten schwierig macht, die Trends und das Ausmaß der auto­ma­ti­schen Anerkennung zu verstehen. Das Executive Summary dis­ku­tiert auch die wich­tig­sten Herausforderungen bei der Umsetzung der auto­ma­ti­schen Anerkennung und bietet Verbesserungsvorschläge. Mitautorinnen der Studie sind Sigrid Mannsberger-Nindl, Julia Fellinger, Karin Luomi-Messerer und Janine Wulz.

Download des Evaluation Reports

Download des Executive Summary

Auch der auf dieser Studie basie­ren­de Bericht der Kommission an den Rat ist mitt­ler­wei­le veröffentlicht.


Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Client: European Commission

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News