Das EQAMOB-Label wird fit für die Digitalisierung

Das Europäische Qualitätslabel EQAMOB für Unternehmen und Organisationen, die trans­na­tio­na­le Lernmobilität anbieten, wird für die digitale Nutzung angepasst.

image by EQAMOB project

Das EQAMOB-Label wird an Berufsbildungsanbieter und Unternehmen vergeben, die eine trans­na­tio­na­le Lernmobilität (d. h. einen Arbeits- und Lernaufenthalt in einem anderen Land) von hoher Qualität orga­ni­sie­ren. Das Label basiert auf Qualitätskriterien, die von einem euro­päi­schen Partnernetzwerk ent­wickelt wurden, die über ein hohes Maß an Erfahrung bei der Durchführung von Lernmobilität verfügen. Die regel­mä­ßi­ge offi­zi­el­le Verleihung des Labels rückt die aus­ge­zeich­ne­ten Organisationen ins Licht der Öffentlichkeit.

Das Ziel des Erasmus+-Projekts EQAMOB II ist es, das EQAMOB-Label durch digitale Transformation neu zu starten, indem ein Prototyp für ein digitales Label auf Basis des Design Thinking Ansatzes kon­zi­piert, ent­wickelt und getestet wird.

3s unter­stützt das Projektteam durch externe und formative Evaluierung und bietet Unterstützung bei der Umsetzung des Design Thinking Ansatzes. Das Projekt wird von IÐAN (Island) koor­di­niert, die Partnerorganisationen kommen aus Österreich, Dänemark und Frankreich. In Österreich wird das EQAMOB-Label vom Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit IFA (Internationaler Fachkräfteaustausch) vergeben.


Projekt: EQAMOB II — European Quality Assurance Label Communicating and capturing quality assurance of companies and orga­ni­sa­ti­ons in mobility learning through digitalization

Ansprechperson: Monika Auzinger

Mail to monika.auzinger@3s.co.at

Client: Erasmus+

Laufzeit: 12/2021 ‒ 11/2023

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.