EU-Instrumenten zur Unterstützung der Berufsbildung

Die Studie kon­zen­trier­te sich auf zwei Instrumente: das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) und die Europäische Qualitätssicherung in der Berufsbildung (EQAVET).

Diese Studie, die auf ECVET und EQAVET fokus­sier­te, zielte darauf ab, einen umfas­sen­den Überblick über die natio­na­len Entwicklungen in der Berufsbildung in Bezug auf Qualitätssicherung und flexible Berufsbildungswege (d.h. Maßnahmen zur Verfolgung der im Rahmen des Kopenhagen-Prozesses ver­ein­bar­ten Ziele, wie sie im Kommuniqué von Brügge 2010 und in den Schlussfolgerungen von Riga 2015 definiert wurden) zu erstellen und die Rolle dieser Instrumente zu analysieren.

Darüber hinaus sollte die Studie auf der Grundlage dieser Informationen Schlussfolgerungen ziehen, Empfehlungen aus­spre­chen und eine Reihe von Szenarien ent­wickeln, wie sich die beiden Instrumente wei­ter­ent­wickeln können, um in den kommenden Jahren einen besseren Beitrag zur Berufsbildungspolitik der EU zu leisten und nationale Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Flexibilität der EU-Berufsbildungssysteme zu unter­stüt­zen und zu ergänzen. Dabei musste auch über die Verbindungen zu den anderen Bereichen der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bildung nach­ge­dacht werden, ins­be­son­de­re zur Hochschulbildung und zu hori­zon­ta­len Instrumenten und Instrumenten wie EQR, ECTS oder Europass.

Die Studie wurde von ICF (BE) in Zusammenarbeit mit 3s koordiniert.


Projekt: Study on the instru­ments sup­port­ing the European Union voca­tio­nal education and training (VET) policy

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: Europäische Kommission

Laufzeit: 2018

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.