Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung
In jüngster Zeit hat die europäische Berufsbildungspolitik verstärkt die Aspekte von Exzellenz und Inklusion betont. Dieses neue Forschungsprojekt zielt darauf ab, zu vergleichen, wie verschiedene Länder mit den übergeordneten Zielen „Exzellenz“ und „Inklusion“ in der Berufsbildungspolitik umgehen, und festzustellen, ob diese gegensätzlich scheinenden Prioritäten einander ergänzen oder widersprechen.
Die Studie baut auf den Erkenntnissen der früheren Cedefop-Projekte The Changing nature and role of VET in Europe (2015–18) und Future of VET (2019–22) auf, die beide ebenfalls von 3s koordiniert wurden. Auf der Grundlage des analytischen Drei-Perspektiven-Modells zum Verständnis und Vergleich der Berufsbildung, das in früheren Cedefop-Projekten entwickelt wurde, zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Konzepte Exzellenz und Inklusion zu vertiefen.
Das Forschungsprojekt gliedert sich in drei Teilprojekte:
- Entwicklung der nationalen Berufsbildungsziele und ‑prioritäten: Dazu gehört eine Bestandsaufnahme, wie nationale Berufsbildungssysteme in den letzten 25 Jahren mit Fragen von Exzellenz und Inklusion umgegangen sind.
- Exzellenz und Inklusion – Untersuchung der Konzepte und ihrer Aufnahme in die nationalen Berufsbildungsziele: Aufbauend auf den gesammelten vergleichenden und historischen Daten werden in diesem Teilprojekt die konzeptionellen Grundlagen der Policy-Ziele untersucht und wie sie sich in praktischen Maßnahmen und Reformen manifestieren.
- Ausweitung der Berufsbildung auf höheren Ebenen und Auswirkungen auf Exzellenz und Inklusion: Dieser Arbeitsbereich konzentriert sich auf die sich entwickelnde Rolle und die Merkmale der Berufsbildung auf höheren Ebenen und untersucht außerdem, welchen Einfluss dies auf die Ziele von Exzellenz und der Integration hat.
Dieses umfassende Forschungsprojekt wird von 3s in Zusammenarbeit mit Ockham IPS (NL) als Konsortialpartner organisiert. An der Forschung ist ein Team von Länderexpert*innen aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie aus Island, Norwegen und dem Vereinigten Königreich beteiligt.
Projekt: European VET for the 21st century the balancing of excellence and Inclusion
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer
Client: Cedefop
Laufzeit: 12/2023-12/2026