Fortschritte bei der Validierung in der EU?

Ziel dieser Studie ist, das euro­päi­sche Verzeichnis zur Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens zu aktua­li­sie­ren. Das Update wird von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koordiniert.

image by 3s

Das Europäische Verzeichnis zur Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens bietet seit 2014 einen regel­mä­ßig aktua­li­sier­ten Überblick über die Validierungspraktiken und ‑ver­ein­ba­run­gen in den einzelnen Ländern. Dies enst­pricht der Empfehlung des Rates zur Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernen aus dem Jahr 2012. Die Europäische Kommission — in enger Zusammenarbeit mit Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) und ETF (European Training Foundation) — hat ICF in Kooperation mit 3s damit beauf­tragt, eine weitere Aktualisierung vorzunehmen.

Die Aktualisierung 2023 wird Länderberichte zu den EU27-Mitgliedstaaten und 4 EFTA-Ländern, einen Synthesebericht sowie fünf Fallstudien und vier the­ma­ti­sche Berichte zu folgenden Themen enthalten:
■ Entwicklung der Validierung als inte­grier­ter Bestandteil der natio­na­len Strategien und Maßnahmen im Bereich der Kompetenzen
■ Validierungsinitiativen zur Unterstützung ukrai­ni­scher Flüchtlinge
■ Validierung in der grünen und nach­hal­ti­gen Wirtschaft
■ Sensibilisierung für die Möglichkeiten der Validierung von nicht-formalem und infor­mel­lem Lernen — “Outreach”


Projekt: Supporting the 2023 Update of the European Inventory of Validation of Informal and Non-Formal Learning

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: DGEAC (Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur der Europäischen Kommission)

Laufzeit: 2022-2023

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.