Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

image by Council of Europe

Im Einklang mit der Bildungsstrategie des Europarates für 2024–2030, die sich auf “Lernende Zuerst” kon­zen­triert, fördert dieses Projekt die Integration von Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur (Competences for Democratic Culture, CDC) in die Berufsbildung, um die Qualität der staats­bür­ger­li­chen Bildung zu ver­bes­sern. Um diese Bemühungen zu unter­stüt­zen, wurde die Expert*innengruppe für den Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur (Reference Framework of Competences for Democratic Culture, RFCDC) und die Berufsbildung für den Zeitraum 2024–2025 erneuert. Sie besteht aus 23 Vertreter*innen der Mitgliedstaaten und Mitgliedern des Lenkungsausschusses für Bildung. Jörg Markowitsch ist einer der Experten und wird Beiträge zu den Themenbereichen Kompetenzen für demo­kra­ti­sche Kultur in der Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung sowie in betrieb­li­chen Ausbildungen liefern.

Aufbauend auf das kürzlich ange­nom­me­ne Policy-Dokument zur Berufsbildung soll im Frühjahr 2025 eine gemein­sa­me Veröffentlichung einen ent­schei­den­den Schritt in der Verpflichtung des Europarats markieren, sicher­zu­stel­len, dass die Berufsbildungssysteme nicht nur die Lernenden auf die Beschäftigung vor­be­rei­ten, sondern auch die aktive Partizipation und Bürger*innenschaft in demo­kra­ti­schen Gesellschaften fördern.

Im April 2024 trafen sich die Expert*innen zur ersten Konferenz über RFCDC und Berufsbildung, die sowohl in Straßburg als auch online stattfand. Während der Konferenz drehten sich die Diskussionen um das Konzept der bevor­ste­hen­den Veröffentlichung, wobei Schlüsselbereiche wie Lehrplan, Bewertung, Lehrerausbildung (sowohl Erstausbildung als auch Weiterbildung), betrieb­li­che Ausbildung, CDC-Implementierung in berufs­bil­den­den Schulen, die Rolle der Sozialpartner, Inklusion und die Mitsprache und Beteiligung der Lernenden behandelt wurden.


Projekt: Contribution to a publi­ca­ti­on on the Council of Europe’s Reference Framework of Competences for Democratic Culture (RFCDC) and VET

Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Mail to joerg.markowitsch@3s.co.at

Client: Bildungsabteilung des Europarates

Laufzeit: 01/2024-12/2024

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.