Kompetenzentwicklung von (Jung-)Unternehmerinnen

Das Women-Entrepreneurs-Projekt bestand aus einem vier­jäh­ri­gen Forschungs,- Innvoations- und Austauschprogramm im Rahmen des Horzion-2020-Frameworks der Europäischen Union, das 2015 startete.

image by Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash

Ziel des Projekts war die Stärkung der inter­na­tio­na­len und inter-sek­to­ra­len Zusammenarbeit im Forschungsbereich Entrepreneurship-Kompetenzententwicklung. Damit sollte ein besseres Verständnis über fun­da­men­ta­le unter­neh­me­ri­sche Kompetenzen von Frauen in einem frühen Unternehmensstadium ermög­licht werden. Weiters wurde ein Aus- und Weiterbildungsprogramm ent­wickelt, um die Rate junger erfolg­rei­cher Unternehmerinnen und ihr Leistungspotenzail in ganz Europa durch Maßnahmen im Bereich Erwachsenenbildung zu erhöhen.

Das Projekt bestand aus 3 Phasen: am Anfang wurde eine Studie zur Identifizierung unter­schied­li­cher Kompetenzlücken von Unternehmerinnen in der Unternehmensanfangsphase durch­ge­führt, danach wurde auf Basis der Studienergebnisse ein Aus- und Weiterbildungsprogramm erar­bei­tet, das den Jungunternehmerinnen dabei helfen soll, unter­neh­me­ri­sche Kompetenzen zu ent­wickeln und ihren unter­neh­me­ri­schen Erfolg zu erhöhen. In der dritten und letzten Projektphase wurde das Programm evaluiert.

Projektkoordinator war die Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Weitere Projektpartner neben 3s waren die Universidad de Desaroll in Santiago (Chile), die Universidad del Norte in Barranquilla (Kolumbien), die Fundación Imaginario Comunicación para la Paz y el Cambio Social in Bogota (Kolumbien) und die Cyprus University of Technology in Limassol (Zypern).

3s war im Bereich Projektforschung sowie in Disseminierungsaktivitäten invol­viert und betei­lig­te sich am MitarbeiterInnen-Austauschprogramm. 3s-ResearcherInnen bahmen an Forschungs- und Disseminierungsaktivitäten an der Universidad del Desarrollo in Santiago in Chile and an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena teil. 2016 waren KollegInnen aus Zypern, Deutschland und Chile in den Räumlichkeiten von 3s in Wien tätig.


Projekt: Transforming European Women’s Entrepreneurship: The Education and Training for Success Programme. Horizon 2020 – MSCA-RISE

Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Mail to joerg.markowitsch@3s.co.at

Client: Europäische Kommission – Horizon 2020

Laufzeit: 2015-2019

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.