Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung
Durch die breite Verfügbarkeit von Tools wie ChatGPT nimmt die Bedeutung künstlicher Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft seit einigen Jahren stark zu. Entscheidend ist deshalb, dass die Chancen und Risiken von KI allgemein bekannt sind und eine verantwortungsvolle Nutzung gefördert wird. Hier können entsprechende Weiterbildungen ansetzen. Aufbauend auf der Methodik der Studie zum Weiterbildungsmarkt zu digitalen Kompetenzen von 2024 fokussiert diese Studie auf non-formale Weiterbildungen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von KI befassen, von der Anwendung einschlägiger Tools im Beruf bis zu Angeboten für Entwickler*innen. Ein weiterer Fokus liegt dabei auf Kursangeboten zu KI-Kompetenzen im privaten bzw. außerberuflichen Kontext.
Dynamische Angebotslandschaft zu KI-Weiterbildungen
Zwischen März und Mai 2025 wird die österreichische Angebotslandschaft von Weiterbildungskursen zu KI-Kompetenzen untersucht. Ziel ist es, einen Überblick über den Markt zu gewinnen, die Kursstrukturen zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung des Feldes abzuleiten. Der Markt ist sehr dynamisch und die Angebote haben in den letzten Jahren zumindest teilweise stark zugenommen. In die Analyse gehen über 500 unterschiedliche Kursangebote von rund 100 Anbietern ein. Untersucht werden die Anbieterstruktur, Kursinhalte, Weiterbildungsformate, Preisgestaltung, Zielgruppenorientierung sowie das Profil der Lehrenden.
Es ist zu erwarten, dass künftig Lücken im Weiterbildungsangebot zu KI-Kompetenzen zu schließen und niederschwellige Zugänge zu fördern sein werden.
Die Studie steht hier zum Download bereit.
Projekt: Non-formale Weiterbildungsangebote zu Künstlicher Intelligenz in Österreich
Ansprechperson: Günter Hefler
Client: OeAD-GmbH, Agentur für Bildung und Internationalisierung
Laufzeit: 03-05/2025

