Lernen für den Grünen Wandel

3s beschäf­tigt sich in zwei Projekten mit dem Thema Lernen für öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit, einmal in einer Analyse von Erasmus+-Projekten und einmal zur Unterstützung der Europäischen Kommission in eben­die­sem Bereich.

image by Gert_Altmann_pixabay

In den letzten Jahren kon­zen­triert sich die EU-Politik immer mehr auf das Thema öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit. Mit dem European Green Deal möchte die Europäische Kommission die Wirtschaft der EU nach­hal­ti­ger gestalten und Europa bis 2050 zum ersten kli­ma­neu­tra­len Kontinent machen. Als Teil dieses Plans hat die Kommission die Education for Climate Coalition ins Leben gerufen. Um die Integration des grünen Wandels und der Nachhaltigkeit in die all­ge­mei­ne und beruf­li­che Bildung zu unter­stüt­zen, wurde außerdem eine Ratsempfehlung vor­be­rei­tet, die schließ­lich unter dem Titel „Lernen für den grünen Wandel und die nach­hal­ti­ge Entwicklung“ ver­öf­fent­licht wurde. Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel sind außerdem zusammen mit Inklusion und Vielfalt, digitaler Transformation und mehr Beteiligung am demo­kra­ti­schen Leben Schwerpunkte des neuen Programms Erasmus+ für den Zeitraum 2021–2027.

Lernen für öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit – Good Practice in Erasmus+ Projekten 

Ziel dieses Projekts ist eine syste­ma­ti­sche Erhebung und Analyse von Erasmus+-Projekten mit dem Schwerpunkt auf Lernen für öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit. Dabei werden aus 120 Projekten 15 Beispiele guter Praxis her­aus­ge­ar­bei­tet und in einem Abschlussbericht vor­ge­stellt. 3s (Monika Auzinger) koor­di­niert das Projekt. Der Input von Expert*innen unter­stützt Auswahl und ver­glei­chen­den Analysen. Zum Endbericht des Projekts geht es hier.

Neue Ratsempfehlung auf dem Weg 

Ein weiteres Projekt in diesem Bereich unter­stützt die Europäische Kommission bei der Vorbereitung der Empfehlung des Rates zum Lernen für den Grünen Wandel. 3s (Monika Auzinger) koor­di­niert ein Team von Expert*innen und beteiligt sich an der Organisation von Expert*innenkonsultationen, der Ausarbeitung the­ma­ti­scher Beiträge zur Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen und der Analyse der Ergebnisse der öffent­li­chen Konsultation zu diesem Thema.


Projekt: “Data coll­ec­tion and analysis of Erasmus+ projects focusing on education for envi­ron­men­tal sus­taina­bi­li­ty“ und “Expert support for the pre­pa­ra­ti­on of the for­th­co­ming proposal for Council recom­men­da­ti­on on education for envi­ron­men­tal sustainability” 

Ansprechperson: Monika Auzinger

Mail to monika.auzinger@3s.co.at

Client: Europäische Kommission, DGEAC

Laufzeit: 2021

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

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Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

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eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

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Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

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