Quo vadis, Hochschulabsolvent*in?

Strategien und Praktiken der EU-Mitgliedstaaten bei der Nachverfolgung des Werdegangs von Absolvent*innen von Hochschulen oder höherer Berufsbildung sind Gegenstand einer von der Europäischen Kommission beauf­trag­ten Studie. 

image by Photo by Rodion Kutsaev on Unsplash

An vielen Universitäten und Hochschuleinrichtungen der EU und des EWR ist die Nachverfolgung des Werdegangs von Absolvent*innen gut verankert. Aber welche konkreten syste­mi­schen Ansätze werden in den jewei­li­gen Ländern ange­wen­det? Wie sieht es bei den Absolvent*innen der höheren Berufsbildung aus, gibt es hier ebenfalls Methoden der syste­ma­ti­schen Nachverfolgung? Welche Fortschritte wurden in den letzten Jahren aufgrund der dies­be­züg­li­chen Empfehlung des Europäischen Rates erzielt?

Diese und weitere Fragen versucht  eine von der Europäischen Union beauf­trag­te Studie zu beantworten.

Die Studienziele lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Analyse der erfassten Maßnahmen zur Nachverfolgung von Hochschulabsolvent*innen, um den Status quo zu bewerten und fest­zu­stel­len, in welchem Ausmaß diese Maßnahmen den Anforderungen der Empfehlungen des Europäischen Rates ent­spre­chen. Zudem sollen Bereiche iden­ti­fi­ziert werden, in denen Verbesserungen möglich sind.
  • Erstellung von Leitfäden zur Konzeption und Durchführung von ver­schie­de­nen Maßnahmen zur Nachverfolgung der Absolvent*innen (Erhebungen, Verwaltungsdaten) und Verbreitung der Ergebnisse.
  • Durchführung einer Bestandsaufnahme der Strategien und Datenerhebungspraktiken bei der Nachverfolgung von Absolvent*innen an Hochschulen in EEA-Staaten (insgesamt 31) auf insti­tu­tio­nel­ler Ebene mittels Online-Erhebungen.

Die von der Europäischen Kommission beauf­trag­te Studie wird von ICF (BE) koor­di­niert, CHEPS (NL) und 3s sind Konsortialpartner.


Projekt: Mapping the State of Graduate Tracking Policies and Practices in the EU Member States and EEA Countries

Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Mail to sigrid.mannsberger-nindl@3s.co.at

Client: Europäische Union – DGEAC (Generaldirektion: Bildung, Jugend, Sport und Kultur)

Laufzeit: 2019 - 2020

Studien & Analysen

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

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Webinar zur Förderung trans­na­tio­na­ler beruf­li­chen Mobilitäten für junge Menschen

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Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Im vom Digifonds der AK Wien geför­der­ten Projekt “Berufsehre.Lehre.tv” soll die beruf­li­che Identitätsentwicklung von Lehrlingen durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

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EQAVET Peer-Review-Initiative

3s unter­stützt das Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung bei der Durchführung von Peer-Reviews im Bereich Qualitätssicherung von natio­na­len Berufsbildungssystemen.

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