Unterstützung der European Graduate Tracking Initiative (EGTI)
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Die Nachverfolgung des Werdegangs von Hochschulabsolvent*innen kann dazu beitragen, Bildungssysteme zu verbessern. Auslandserfahrungen während des Studiums, die Ausgestaltung des Lernumfelds und studienbezogene Arbeitserfahrungen sind Faktoren, die zum Kompetenzerwerb beitragen und in die Basis für späteren Erfolg am Arbeitsmarkt mitbestimmen. Was tun Absolvent*innen nach dem Erwerb ihrer Qualifikation und wie schätzen sie dabei selbst die Relevanz ihres Studiums ein, sind dabei Kernfragen.
Die Europäischen Initiative zum Tracking von Hochschulabsolvent*innen (EGTI) zielt darauf ab, einen europaweiten Mechanismus zur Nachverfolgung von Hochschulabsolvent*innen einzurichten und damit die Grundlage für die Sammlung vergleichender Daten über die Wirksamkeit der Hochschulbildung in ganz Europa zu schaffen. Unter Einbeziehung von Interessensvertretungen aus den EU-Mitgliedsstaaten, Island, Liechtensteins und Norwegens wird in intensiver internationaler Zusammenarbeit das Ausrollen der EGTI vorbereitet. 3s unterstützt die Europäische Kommission im Rahmen eines internationalen Konsortiums bei Entwurf, Koordination, Umsetzung und Monitoring eines Programms zum Kapazitätsaufbau in diesem Bereich.
Projekt: Kapazitätsaufbau für eine EU-Initiative zur Nachverfolgung des Werdegangs von Absolvent*innen
Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl
sigrid.mannsberger-nindl@3s.co.at
Client: GD EAC, Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur der Europäischen Kommission
Laufzeit: 07/2020 – 03/2022