Netzwerk ‘Work-based Learning and Apprenticeships’

Das the­ma­ti­sche Netzwerk “Work-based Learning and Apprenticeships” kon­zen­triert sich auf die Identifizierung und Förderung von Beispielen bzw. Produkten im Bereich Entwicklung und Bereitstellung von arbeits­na­hem Lernen.

3s bot fachliche Unterstützung bei der Entwicklung des ‚Work-based-Learning-Toolkits‘, einer spe­zi­el­len Plattform, die es unter­schied­li­chen BenutzerInnen ermög­licht, aus­ge­wähl­te Produkte, Ansätze und Tools sowie aktuelle Diskussionen rund um arbeits­platz­ba­sier­tes Lernen auf einer Webseite auf­zu­fin­den. Die Web-Plattform erlaubt es den NutzerInnen, Wissen über arbeits­na­he Lernthemen zu gene­rie­ren und aus­zu­tau­schen. PolitikerInnen, die Sozialpartner, Universitäten und Berufsbildungsanbieter können das Toolkit dafür nutzen, arbeit­platz­ba­sier­tes Lernen zu imple­men­tie­ren oder zu verbessern.

Die Datenbank bietet Instrumente, Modelle, Methoden und Beispiele zu arbeits­platz­ba­sier­tem Lernen und spricht Kernthemen an wie z.B. Regierungs- und Verwaltungs-Systeme, Partnerschaften, die Implementierung von arbeits­na­hem Lernen, die Themen Information und Beratung, die Entwicklung von WBL, die Entwicklung der Fähigkeiten von Lehrpersonal und AusbilderInnen, Evaluierung und Qualitätssicherung sowie die Themen Bewertung und Anerkennung. Weiters wurde eine umfang­rei­che Bibliografie, ein Glossar mit rele­van­ten Fachausdrücken und eine Sammlung von Fallstudien zur Verfügung gestellt.

Das Toolkit ist für die WBL-Community eine neue Methode zum Online-Netzwerken. Es zielt darauf ab, die Ergebnisse und Good-Practice-Beispiele aus euro­päi­schen Projekten (LLL und Erasmus+) sicht­ba­rer und nutzbarer zu machen. Auf diese Art und Weise wird eine Verbindung zwischen der Welt der Politik und der Welt der Arbeit geschaf­fen, was die 2020-Strategie zu Allgemeiner und Beruflicher Bildung fördern soll.

3s (Stefan Humpl mit Unterstützung von Janine Wulz) zeichnete für die Evaluierung und das Sammeln geeig­ne­ter Instrumente ver­ant­wort­lich, weiters für die Beschreibung ihres Nutzens für das arbeits­na­he Lernen und für deren Darstellung im Toolkit.


Projekt: Provision of expert support to the thematic network ‘Work-based Learning and Apprenticeships’ (NetWBL)

Ansprechperson: Stefan Humpl

Mail to stefan.humpl@3s.co.at

Client: Erasmus+, Europäische Kommission

Laufzeit: 2015

Studien & Analysen

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Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

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3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

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