Höherqualifizierende Berufsbildung — aktuelle Themen und Trends

2025
Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen
Bielefeld: wbv Publikation
Der neu erschienene Sammelband greift aktuelle Entwicklungen auf und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den Strukturen, Debatten und aktuellen Trends der höheren Berufsbildung. Im Zentrum eines Beitrags von Karin Luomi-Messerer, Jens Bjørnåvold und Monika Auzinger steht die Entwicklung der Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus außerhalb des Hochschulbereichs in Österreich und Norwegen. Auf Basis eines in früheren Studien entwickelten Analysemodells werden institutionelle Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf Qualifikationen, Programme sowie den Status dieses Bildungsbereichs untersucht. Mit besonderem Fokus auf die Qualifikation Meister:in in Österreich und den Meisterbrief in Norwegen zeigt der Beitrag auf, wie stark nationale institutionelle Arrangements – insbesondere die Nationalen Qualifikationsrahmen – die Ausgestaltung, Sichtbarkeit und Rolle der höheren Berufsbildung prägen. Die vergleichende Analyse macht deutlich, inwiefern Unterschiede zwischen den beiden Ländern gerade durch die jeweiligen Qualifikationsrahmen sichtbar werden.
Luomi-Messerer, Karin; Bjørnåvold, Jens und Monika Auzinger: Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus: Zentrale Themen und Trends in Österreich und Norwegen. In: Neu, Ariane (Hg.)(2025). Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763978229














