Höherqualifizierende Berufsbildung — aktuelle Themen und Trends

2025

Ariane Neu

Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen

Bielefeld: wbv Publikation

Der neu erschie­ne­ne Sammelband greift aktuelle Entwicklungen auf und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den Strukturen, Debatten und aktuellen Trends der höheren Berufsbildung. Im Zentrum eines Beitrags von Karin Luomi-Messerer, Jens Bjørnåvold und Monika Auzinger steht die Entwicklung der Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus außerhalb des Hochschulbereichs in Österreich und Norwegen. Auf Basis eines in früheren Studien ent­wickel­ten Analysemodells werden insti­tu­tio­nel­le Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf Qualifikationen, Programme sowie den Status dieses Bildungsbereichs unter­sucht. Mit beson­de­rem Fokus auf die Qualifikation Meister:in in Österreich und den Meisterbrief in Norwegen zeigt der Beitrag auf, wie stark nationale insti­tu­tio­nel­le Arrangements – ins­be­son­de­re die Nationalen Qualifikationsrahmen – die Ausgestaltung, Sichtbarkeit und Rolle der höheren Berufsbildung prägen. Die ver­glei­chen­de Analyse macht deutlich, inwiefern Unterschiede zwischen den beiden Ländern gerade durch die jewei­li­gen Qualifikationsrahmen sichtbar werden.

Luomi-Messerer, Karin; Bjørnåvold, Jens und Monika Auzinger:  Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus: Zentrale Themen und Trends in Österreich und Norwegen. In: Neu, Ariane (Hg.)(2025). Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763978229