26. September 2022

Schwerpunktnummer zur Zukunft der Berufsbildung

Kürzlich erschien eine von Jörg Markowitsch, Magdolna Benke und Jens Bjørnåvold herausgegebene Schwerpunktausgabe des Hungarian Educational Research Journals zur Zukunft der Berufsbildung in Europa.

Die drei Herausgeber*innen und Berufsbildungsexpert*innen haben eine Reihe inter­na­tio­na­ler Autor*innen ver­sam­melt, die sich u.a. mit Szenarios der künftigen Berufsbildung in Europa, deren Resilienz, sich ver­än­dern­den Inhalten in der Berufsbildung und metho­do­lo­gi­schen Fragen in der Berufsbildungsforschung beschäf­ti­gen. Alle Beiträge sind hier offen zugänglich.

  • Markowitsch, Jörg; Benke, Magdolna und Bjørnåvold, Jens (eds.)(2022). The Future of Vocational Education and Training. Hungarian Educational Research Journal, Volume 12 (2022), Issue 3 (Sep 2022).

image by AMS / Das Medienstudio


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

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