24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen.

3s und ICF führen derzeit im Namen der GD Bildung und Kultur der Europäischen Kommission eine Evaluierung der Ratsempfehlung von 2018 zur Förderung der auto­ma­ti­schen gegen­sei­ti­gen Anerkennung von im Ausland erwor­be­nen Qualifikationen und Lernzeiten durch. Mittels Interviews, Online-Befragung und Fokusgruppen soll der Status quo in Bezug auf die auto­ma­ti­sche gegen­sei­ti­ge Anerkennung in allen EU-Staaten erhoben werden.

In der Online-Befragung befragen wir Schüler*innen und Studierende, die einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland verbracht haben, und auch Universitäten und Hochschulen zu Anerkennungsprozessen. Zur Online-Befragung geht es hier. Das Ausfüllen dauert nur zehn Minuten.

Außerdem laden wir alle Interessierten herzlich ein, im Rahmen unserer Studie an einer von zwei Fokusgruppen teil­zu­neh­men. Darin werden erste vor­läu­fi­ge Studienergebnisse prä­sen­tiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich zu Erfahrungen und Ideen zu auto­ma­ti­scher Anerkennung auszutauschen.

  • Fokusgruppe 1 mit Schwerpunkt Hochschulbildung: 31. Mai, 9.30 – 12.00
  • Fokusgruppe 2 mit Schwerpunkt VET/Sekundarstufe II8. Juni, 9.30 – 12.00 

Die Ergebnisse der Fokusgruppen werden in die Evaluierungsstudie ein­flie­ßen. Zur Anmeldung geht’s hier.

image by Photo by Element5 Digital on Unsplash


Ansprechperson: Julia Fellinger

Client: European Commission DG EAC

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News