14. September 2022

Veranstaltungsreihe im Rahmen der Lehrlingswoche 2022

Das Erasmus+ VET Team Austria lädt von 19. September bis 4. Oktober zu einer Online-Vortragsreihe mit namhaften Expert*innen.

Im Rahmen der Lehrlingswoche 2022 werden folgende Zoom-Online-Vorträge mit anschlie­ßen­der Diskussion angeboten:

 

Auslandsmobilität in der Lehrlingsausbildung

Kurt Schmid, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Montag, 19. September 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

Warum Unternehmen Erasmus+ nutzen (AT)

Rebecca Guth, Siemens Mobility Austria GmbH | Christoph Haidic, KNAPP AG

Mittwoch, 21. September 2022 | 12:45–13:45 Uhr

Zur Anmeldung

Internationale Netzwerke nutzen, erhalten und erweitern

Martin Kahr, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft

Mittwoch, 21. September 2022 | 14:00–15:00 Uhr

Zur Anmeldung

Qualitätsmanagement für Schulen (QMS)

Franz Gramlinger, Mariella Knapp, OeAD

Montag, 26. September 2022 | 15:00–16:00 Uhr

Zur Anmeldung

Qualitätssicherung zwischen Selbstbestimmung und Überreglementierung

Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa | Dieter Wlcek, ehem. Direktor ibc Hetzendorf

Mittwoch, 28. September 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

Förderung der Lehrlingsausbildung durch Vernetzung

Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa

Donnerstag, 29. September 2022 | 14:00–15:00 Uhr

Zur Anmeldung

Vom Nicht-Fachlichen im Fachlichen – Die Bedeutung von trans­ver­sa­len Kompetenzen in der Lehrlingsausbildung am Beispiel von „Du kannst was“

Judith Moser, BFI Salzburg | Corrina Zafaurek, AK Salzburg | Sarah Rabl, Julia Walder, OeAD

Dienstag, 4. Oktober 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

 

Weitere Informationen zu den Inhalten der Vorträge finden Sie auch auf der OeAD-Website.

image by AMS / Das Medienstudio


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News