14. September 2022

Veranstaltungsreihe im Rahmen der Lehrlingswoche 2022

Das Erasmus+ VET Team Austria lädt von 19. September bis 4. Oktober zu einer Online-Vortragsreihe mit namhaften Expert*innen.

Im Rahmen der Lehrlingswoche 2022 werden folgende Zoom-Online-Vorträge mit anschlie­ßen­der Diskussion angeboten:

 

Auslandsmobilität in der Lehrlingsausbildung

Kurt Schmid, ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

Montag, 19. September 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

Warum Unternehmen Erasmus+ nutzen (AT)

Rebecca Guth, Siemens Mobility Austria GmbH | Christoph Haidic, KNAPP AG

Mittwoch, 21. September 2022 | 12:45–13:45 Uhr

Zur Anmeldung

Internationale Netzwerke nutzen, erhalten und erweitern

Martin Kahr, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft

Mittwoch, 21. September 2022 | 14:00–15:00 Uhr

Zur Anmeldung

Qualitätsmanagement für Schulen (QMS)

Franz Gramlinger, Mariella Knapp, OeAD

Montag, 26. September 2022 | 15:00–16:00 Uhr

Zur Anmeldung

Qualitätssicherung zwischen Selbstbestimmung und Überreglementierung

Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa | Dieter Wlcek, ehem. Direktor ibc Hetzendorf

Mittwoch, 28. September 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

Förderung der Lehrlingsausbildung durch Vernetzung

Franz Heffeter, ALE – Arbeiten und Lernen in Europa

Donnerstag, 29. September 2022 | 14:00–15:00 Uhr

Zur Anmeldung

Vom Nicht-Fachlichen im Fachlichen – Die Bedeutung von trans­ver­sa­len Kompetenzen in der Lehrlingsausbildung am Beispiel von „Du kannst was“

Judith Moser, BFI Salzburg | Corrina Zafaurek, AK Salzburg | Sarah Rabl, Julia Walder, OeAD

Dienstag, 4. Oktober 2022 | 10:00–11:00 Uhr

Zur Anmeldung

 

Weitere Informationen zu den Inhalten der Vorträge finden Sie auch auf der OeAD-Website.

image by AMS / Das Medienstudio


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News