22. April 2024

Virtueller Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung

Am 24. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, Zwischenergebnisse aus unserem aktuellen Cedefop-Projekt zu Lernergebnissen zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird unter dem gleichen Namen wie das Forschungsprojekt statt­fin­den: The shift to learning outcomes; rhetoric or reality? Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Auswirkungen von Lernergebnissen auf die päd­ago­gi­sche Theorie und die päd­ago­gi­schen Methoden sowie die Auswirkungen von ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen auf die Unterrichtspraxis in der beruf­li­chen Bildung (in schu­li­schen Programmen sowie im betrieb­li­chen Kontext). Unsere Forschung zeigt, dass der der Lernergebnis-Ansatz zwar in ganz Europa schnell an Boden gewinnt, dass aber die Vielfalt der Interpretationen und Anwendungen weiteren Diskurs und Erfahrungsaustausch erfordert. Der Ansatz mag in der Wissenschaft und unter poli­ti­schen Entscheidungsträger*innen gut bekannt sein, aber die Sensibilisierung von Lehrenden, Ausbildenden und Lernenden ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig; die ent­schei­den­de Frage ist, ob Beteiligte an Lernprozessen die Kernprinzipien des Ansatzes aner­ken­nen und als relevant für ihre tägliche Arbeit wahrnehmen.

Mehrere Mitglieder des 3s-Teams werden eine aktive Rolle bei der Veranstaltung über­neh­men. Mariya Dzhengozova wird eine bul­ga­ri­sche Fallstudie in der Breakout-Session zum Thema “Der Einfluss von lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der betrieb­li­chen Ausbildung (als Teil von Lehrlingsprogrammen)” vor­stel­len. Karin-Luomi-Messerer wird in der Sitzung zum Thema “Der Einfluss von Lernergebnissen auf die Bewertung”, in der Monika Auzinger die Rolle der Berichterstatterin übernimmt, eine Präsentation halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

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