22. April 2024

Virtueller Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung

Am 24. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, Zwischenergebnisse aus unserem aktuellen Cedefop-Projekt zu Lernergebnissen zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird unter dem gleichen Namen wie das Forschungsprojekt statt­fin­den: The shift to learning outcomes; rhetoric or reality? Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Auswirkungen von Lernergebnissen auf die päd­ago­gi­sche Theorie und die päd­ago­gi­schen Methoden sowie die Auswirkungen von ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen auf die Unterrichtspraxis in der beruf­li­chen Bildung (in schu­li­schen Programmen sowie im betrieb­li­chen Kontext). Unsere Forschung zeigt, dass der der Lernergebnis-Ansatz zwar in ganz Europa schnell an Boden gewinnt, dass aber die Vielfalt der Interpretationen und Anwendungen weiteren Diskurs und Erfahrungsaustausch erfordert. Der Ansatz mag in der Wissenschaft und unter poli­ti­schen Entscheidungsträger*innen gut bekannt sein, aber die Sensibilisierung von Lehrenden, Ausbildenden und Lernenden ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig; die ent­schei­den­de Frage ist, ob Beteiligte an Lernprozessen die Kernprinzipien des Ansatzes aner­ken­nen und als relevant für ihre tägliche Arbeit wahrnehmen.

Mehrere Mitglieder des 3s-Teams werden eine aktive Rolle bei der Veranstaltung über­neh­men. Mariya Dzhengozova wird eine bul­ga­ri­sche Fallstudie in der Breakout-Session zum Thema “Der Einfluss von lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der betrieb­li­chen Ausbildung (als Teil von Lehrlingsprogrammen)” vor­stel­len. Karin-Luomi-Messerer wird in der Sitzung zum Thema “Der Einfluss von Lernergebnissen auf die Bewertung”, in der Monika Auzinger die Rolle der Berichterstatterin übernimmt, eine Präsentation halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

12. Mai

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im europäischen Bildungsraum.

3. Apr

Rumänien richtet erste EQAVET Peer Review 2025 aus

Expert:innen bewerteten Rumäniens neues System zu Monitoring und Evaluierung der Berufsbildungspolitik – inklusive der innovativen ReConect-Datenplattform.

17. Feb

Auftakt zum dritten Projektjahr – Skills2Capabilities zeigt erste Resultate

Im Februar fand das dritte Partnermeeting des Horizon Projekts in Dortmund statt. Neben Berichten aus den Arbeitspaketen gab es auch wertvollen Input von Expert*innen.

12. Mai

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im europäischen Bildungsraum.

3. Apr

Rumänien richtet erste EQAVET Peer Review 2025 aus

Expert:innen bewerteten Rumäniens neues System zu Monitoring und Evaluierung der Berufsbildungspolitik – inklusive der innovativen ReConect-Datenplattform.

12. Mai

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im europäischen Bildungsraum.

12. Mai

Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa

Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.

5. Mai

Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im europäischen Bildungsraum.

>alle News