Virtueller Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung
Die Veranstaltung wird unter dem gleichen Namen wie das Forschungsprojekt stattfinden: The shift to learning outcomes; rhetoric or reality? Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Auswirkungen von Lernergebnissen auf die pädagogische Theorie und die pädagogischen Methoden sowie die Auswirkungen von ergebnisorientierten Lehrplänen auf die Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung (in schulischen Programmen sowie im betrieblichen Kontext). Unsere Forschung zeigt, dass der der Lernergebnis-Ansatz zwar in ganz Europa schnell an Boden gewinnt, dass aber die Vielfalt der Interpretationen und Anwendungen weiteren Diskurs und Erfahrungsaustausch erfordert. Der Ansatz mag in der Wissenschaft und unter politischen Entscheidungsträger*innen gut bekannt sein, aber die Sensibilisierung von Lehrenden, Ausbildenden und Lernenden ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig; die entscheidende Frage ist, ob Beteiligte an Lernprozessen die Kernprinzipien des Ansatzes anerkennen und als relevant für ihre tägliche Arbeit wahrnehmen.
Mehrere Mitglieder des 3s-Teams werden eine aktive Rolle bei der Veranstaltung übernehmen. Mariya Dzhengozova wird eine bulgarische Fallstudie in der Breakout-Session zum Thema “Der Einfluss von lernergebnisorientierten Lehrplänen in der betrieblichen Ausbildung (als Teil von Lehrlingsprogrammen)” vorstellen. Karin-Luomi-Messerer wird in der Sitzung zum Thema “Der Einfluss von Lernergebnissen auf die Bewertung”, in der Monika Auzinger die Rolle der Berichterstatterin übernimmt, eine Präsentation halten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer
Client: Cedefop