22. April 2024

Virtueller Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung

Am 24. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, Zwischenergebnisse aus unserem aktuellen Cedefop-Projekt zu Lernergebnissen zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird unter dem gleichen Namen wie das Forschungsprojekt statt­fin­den: The shift to learning outcomes; rhetoric or reality? Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Auswirkungen von Lernergebnissen auf die päd­ago­gi­sche Theorie und die päd­ago­gi­schen Methoden sowie die Auswirkungen von ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen auf die Unterrichtspraxis in der beruf­li­chen Bildung (in schu­li­schen Programmen sowie im betrieb­li­chen Kontext). Unsere Forschung zeigt, dass der der Lernergebnis-Ansatz zwar in ganz Europa schnell an Boden gewinnt, dass aber die Vielfalt der Interpretationen und Anwendungen weiteren Diskurs und Erfahrungsaustausch erfordert. Der Ansatz mag in der Wissenschaft und unter poli­ti­schen Entscheidungsträger*innen gut bekannt sein, aber die Sensibilisierung von Lehrenden, Ausbildenden und Lernenden ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig; die ent­schei­den­de Frage ist, ob Beteiligte an Lernprozessen die Kernprinzipien des Ansatzes aner­ken­nen und als relevant für ihre tägliche Arbeit wahrnehmen.

Mehrere Mitglieder des 3s-Teams werden eine aktive Rolle bei der Veranstaltung über­neh­men. Mariya Dzhengozova wird eine bul­ga­ri­sche Fallstudie in der Breakout-Session zum Thema “Der Einfluss von lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der betrieb­li­chen Ausbildung (als Teil von Lehrlingsprogrammen)” vor­stel­len. Karin-Luomi-Messerer wird in der Sitzung zum Thema “Der Einfluss von Lernergebnissen auf die Bewertung”, in der Monika Auzinger die Rolle der Berichterstatterin übernimmt, eine Präsentation halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie hier.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News