1. März 2024

Workshop: Zukunftsszenarien zur beruf­li­chen Weiterbildung im Jahr 2040

Mit der Design Fiction Methode entwickeln wir im Erasmus+-Projekt „In-CVET 2040“ Zukunftsszenarien für die berufliche Weiterbildung und laden zu einem transnationalen Stakeholder Workshop.

Einladung_Stakeholder_Workshop_CVET204_Künstliche Intelligenz, Roboter, virtuelle Realität… Wie verändern diese neuen Technologien unsere Art zu arbeiten und zu lernen? Welche lang­fri­sti­gen Trends ergeben sich daraus für die beruf­li­che Weiterbildung? Und was heißt das für den Umgang mit den Herausforderungen des grünen und digitalen „doppelten Übergangs“? All diesen Fragen nähern wir uns im Erasmus+-Projekt „Into-CVET 2040 — Eintauchen in die Weiterbildung im Jahr 2040“ mit einem inno­va­ti­ven Ansatz, der darauf abzielt, eine Debatte unter den wich­tig­sten natio­na­len und regio­na­len Akteur*innen darüber anzuregen, welche künftigen Entwicklungen möglich, aber auch wün­schens­wert erscheinen.

Am 20. März 2024 laden wir zu einem trans­na­tio­na­len Online-Workshops, wo wir die bereits bestehen­den sechs Zukunftsszenarien – etwa zu Lifelong Guidance oder Finanzierung – prä­sen­tie­ren, um Feedback basie­ren­den auf der beruf­li­chen Erfahrung und dem Fachwissen der Teilnehmer*innen anzuregen, um die Weiterentwicklung der Szenarien zu bereichern.

Der Workshop findet an diesem Tag zweimal statt:

10:00–12:30 (in fran­zö­si­scher Sprache)

14:00–16:30 (in eng­li­scher Sprache)

Anmeldung bitte an eva.steinheimer@3s.co.at

Download Einladung

 

image by rawpixel.com on Freepik


Ansprechperson: Eva Steinheimer

Client: Erasmus+

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

>alle News